Skip to main content
search
0

Tele Columbus: Jahreszahlen für 2016

07. März 2017

Die Tele Columbus AG, der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber, hat ihre vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal und das volle Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Bei gestiegenen Umsätzen und Wachstum blieben die versorgten Haushalte stabil und die Anzahl der vernetzten Haushalte stieg an.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2016 zeigte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein solides Wachstum der Quartalsumsätze um 3,4 Prozent auf 124,6 Millionen Euro. Die Investitionen in die Netzinfrakstruktur erreichte im vierten Quartal 2016 mit 74,2 Millionen Euro einen neuen Höhepunkt. Der Anteil der Investitionen am Umsatz lag im Gesamtjahr bei 32,0 Prozent, 3 Prozentpunkte unterhalb der erwarteten Investitionsquote von 35,0 Prozent.

Im vierten Quartal 2016 konnte die Gruppe den Netto-Zuwachs der Internetanschlüsse mit rund 20.000 in bislang unerreichte Höhen treiben. Insgesamt konnte Tele Columbus 2016 einen Netto-Zuwachs in Höhe von rund 58.000 Internetanschlüssen verzeichnen und liegt insgesamt bei mehr als 520.000 Internet-Abonnements. Die Anzahl der angeschlossenen Haushalte blieb stabil bei 3,6 Millionen. Der Anteil der internetfähigen Haushalte liegt bei 63,3 Prozent.

Ausgehend von diesen Ergebnissen zeigt sich der Vorstand der Tele Columbus Gruppe überzeugt, das Wachstum des Unternehmens auch im Geschäftsjahr 2017 weiter fortzusetzen: „Unser starkes Ergebnis 2016 bestätigt uns, dass wir die richtigen strategischen Ziele verfolgen, indem wir unser organisches Wachstum, unser B2B Geschäft, die Akquisition von zusätzlichen Netzen und die Synergien aus unserem Integrationsprozess konsequent vorantreiben“, so Ronny Verhelst, Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus AG. “Während wir mit der Einführung der neuen advanceTV Plattform in der Entwicklung der Gruppe hin zu einem digitalen Unterhaltungsunternehmen eine neue Dimension eröffnet haben, setzen wir gleichzeitig unser Breitband-Kerngeschäft mit unverändert hohen Investitionen in die Netzinfrastruktur weiter fort. Und dieser Erfolgsgeschichte werden wir mit dem Start einer neuen Endkundenmarke vom zweiten Halbjahr 2017 an einen zusätzlichen Impuls verleihen.“

Quelle: www.telecolumbus.de

Close Menu