Skip to main content
search
0

Sony Video & TV SideView

12. April 2017

Fast alle namhaften TV-Hersteller bieten Remote-Apps für ihre Smart-TVs an. Diese sind mal mehr und mal weniger gut umgesetzt und bieten je nach Hersteller unterschiedliche Funktionen. Die App Video & TV SideView von Sony ist eine bessere. Allerdings nur noch bis zum23. Mai 2017 – danach werden die meisten Funktionen ersatzlos gestrichen.

Die App Video & TV SideView von Sony (je nach Betriebssystem mit dem Anhang Remote oder Fernbedienung) kann kostenlos für Smartphones und Tablets mit iOS oder Android heruntergeladen werden. Zu den Highlights der Funktionen zählt der Premium-Programmführer, der nach Registrierung die Aufnahmeprogrammierung im Heimnetzwerk und sogar von unterwegs erlauft. Auch Erinnerungen lassen sich so programmieren.

Außerdem ist die App eine virtuelle Fernbedienung und informiert mit Push-Mittelungen über interessante laufende Sendungen. Über den übersichtlichen EPG lassen sich nur kommende und gerade laufende Sendungen einsehen, sondern auch Empfehlungen. Außerdem ist in die App der Zugang zu einigen Streaming- und Abrufinhalten wie YouTube, Zattoo und watchmi integriert.

Sony hat nun angekündigt, dass ab dem 24. Mai 2017 die meisten dieser Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Dadurch wird die Fernbedienung lediglich auf eine virtuelle Fernbedienung reduziert. In den Kommentaren der Apps im Google Play Store und iTunes ist bereits großer Unmut über die kommenden Streichungen zu vernehmen.

Close Menu