Skip to main content
search
0

Softwareupdate für Sony ZD9

10. Januar 2017

Der Sony ZD9, das aktuelle 4K-LCD-Flaggschiff der Japaner mit HDR, erhält ein umfangreiches Softwareupdate mit teilweise einzigartigen Features. Dadurch soll das hochpreisige Luxusmodell auch über 2016 hinaus attraktiv bleiben und die Brücke zu den kommenden High-End-Modellen schlagen, die gerade auf der CES vorgestellt wurden.

Der ZD9 von Sony erhält im Laufe dieses Jahres ein großes Softwareupdate mit den Features Dolby Vision, Android TV 7.0 und HDR-Wiedergabe über YouTube. Wann genau das Update erfolgen soll, ist allerdings noch nicht bekannt.

Dolby Vision

Mit Dolby Vision wird ein besonders exklusives per Update freigeschaltet, welches bisher fast ausschließlich bei High-End-Modellen von LG zu finden ist. Die Besonderheit: Dolby Vision erfordert spezielle Hardware in Form eines Chips. Das bedeutet, dass dieser bereits von Anfang an Bestandteil der Ausstattung des ZD9 war. Ein Feature welches Sony bis zum Bekanntwerden des Updates geheim gehalten hat.

Android TV 7.0

Ein weiterer Bestandteil des Updates ist das Upgrade des Betriebssystems Android TV auf Version 7.0 (Nougat). Bislang läuft auf den Android-Fernsehern von Sony und Philips maximal Android 6.1 (Marshmallow).

YouTube mit HDR

Ebenfalls wird mit dem Update das Abspielen von HDR-Inhalten über das beliebte Videoportal YouTube. Bislang ist das am ZD9 noch nicht möglich. Bis das Update erfolgt ist, können HDR-Inhalte über Ultra HD Blu-ray oder mithilfe von VoD-Anbietern genossen werden.

Close Menu