Skip to main content
search
0

Smart Radio – Weitere Privatradios setzen auf hybride Verbreitung

19. Juni 2014

Smart Radio bezeichnet das Zusammenführen von Radiosignalen wie UKW und (mobilem) Internet in einem Gerät. Zusätzlich zum UKW-Signal können so grafische Zusatzinformationen wie Stau-, Wetter-, oder Musikinformationen angezeigt werden. Zukünftig sollen laut des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) auch interaktive Anwendungen möglich sein.

Gerätehersteller setzen verstärkt auf diesen Trend und verknüpfen immer mehr (Auto)Radiogeräte mit Smartphones oder Tablets. Dies ermöglicht nicht zuletzt etwa auch die Umschaltung zwischen UKW und Online je nach Empfangsort und Empfangssituation. Grundlage dafür ist der offene technische Standard RadioDNS.

Auch die Sender nehmen die vielfältigen Möglichkeiten der hybriden Verbreitung wahr. Nach Antenne Bayern und Rock Antenne schließen sich nun weitere private Radiostationen an und setzen auf Smart Radio: 104,6 RTL, 105’5 Spreeradio, Antenne Niedersachsen, Antenne Thüringen, radio TOP 40, Hit Radio FFH, planet radio, Radio Regenbogen und harmony.fm. In Kürze smart am Start sind ego FM, RadioKöln, JAM FM und LandesWelle Thüringen.

www.vprt.de

Close Menu