Skip to main content
search
0

SES sieht Durchbruch für ultrahochauflösendes Format

14. September 2015

Für Satellitenbetreiber SES war der kürzliche Start der ersten Ultra HD-Sender lediglich der Startschuss, dem bis 2025 in Europa 220 weitere Sender in der vierfachen Full HD-Auflösung folgen sollen. 

Die im September auf Astra gestarteten Ultra-HD-Sender Fashion 4K und Pearl.TV sowie der bereits angekündigte neue Kanal Insight werden wohl in absehbarer Zeit Zuwachs bekommen. Dies hat der Satellitenbetreiber SES in seinem kürzlich veröffentlichten White Paper durchblicken lassen, in dem er von einem entscheidenden Durchbruch für UHD im Jahr 2015 spricht. Auf der International Broadcast Conference (IBC) in Amsterdam ergänzte Ferdinand Kayser, Chief Customer Officer (CCO) bei SES, dass UHD langsam Fahrt aufnehme und bis 2025 über 1.000 Kanäle in ultrahochauflösenden Bildern weltweit zu empfangen seien.

Allein in Europa werden in zehn Jahren 220 UHD-Sender erwartet, so Kayser in Amsterdam. Als Gründe für das Wachstum sieht Kayser vor allem die fallenden Preise für Ultra-HD-Fernseher, die bereits 2018 vorraussichtlich 200 Millionen mal über die Ladentische gegangen sein werden. Auch die Ankündigung von UHD-Blu-rays und entprechenden Playern steigere das Interesse enorm. „Demos, Inhalt, hochtechnische Standards, Geräte, Liefer-Infrastruktur – die Elemente, die Ultra HD ermöglichen, fügen sich zusammen“, heißt es in dem White Paper.

Ein großer Markt wird in den USA zu finden sein, für den 300 UHD-Sender bis 2025 erwartet werden. Den Anfang will auch hier SES machen und kündigt den Start von High 4K TV an, einen UHD-Kabelfernsehsender, der über Satellit ausgestrahlt wird.

ses.com

Close Menu