Skip to main content
search
0

SanDisk Skyhawk

08. Februar 2017

Western Digital Corporation gab heute die Einführung von NVMe-kompatiblen PCIe Solid-State Drives (SSDs) unter der Bezeichnung SanDisk Skyhawk bekannt. Die neuen SSDs sollen ein optimal gewichtetes Gesamtpaket aus schnellem und konsistentem Leistungsvermögen, kosteneffizientem Speicher und verlässlicher Service-Qualität (QoS) darstellen; sie seien darauf ausgelegt, große, unstrukturierte Rechenzentrums-Aufgaben für Cloud-Umgebungen zu meistern. 

Die Skyhawk SSDs sollen mit zukunftsweisendem NAND Flash Speicher arbeiten (dem neuen, hochleistungsfähigen PCIe Gen 3 SSD Controller), mit der unternehmenseigenen Guardian Technology™-Plattform ausgestattet sein und das Branchen-Standardprotokoll NVMe 1.2 unterstützen. Sie sollen sich zudem durch Zuverlässigkeit, Langlebigkeit sowie ein außergewöhnliches Leistungsvermögen auszeichnen und sich insbesondere für Rechenzentren zur Ausführung von Data Analytics Processing (OLAP), für Datenbanken, Finanz- und E-Commerce-Systeme, für die Cloud-Virtualisierung, das Media Streaming und für Video-on-Demand eignen. Das schnelle und hochflexible PCIe-Interface ermögliche einen fast dreimal so hohen sequentielle Datendurchsatz wie vergleichbare SATA SSDs, was IT-Manager in die Lage versetze, die anspruchsvollen Workload-Anforderungen in diesen Umgebungen mit weniger Geräten und geringerem Hardware-Platzbedarf im Vergleich zu SSDs mit SATA-Interface zu bewältigen.

Weiterhin sollen sie bis zu 3,84 TB Storage-Kapazität mit einem leicht zu wartenden und kleinen Formfaktor (U.2), der mechanisch 2,5-Zoll Festplatten entspreche, bieten. Ebenso sollen sie Konformität mit dem Branchenstandard-Protokoll NVMe 1.2 und integrierte Treiberfunktionen für alle wichtigen Betriebssysteme bieten sowie für leseintensive Aufgaben mit mehreren Nutzern (bis zu 1.700MiB/s sequentielles Lesen und 1.200 MiB/s sequentielles Schreiben) optimiert sein.

Skyhawk SSDs werden derzeit ausgewählten OEM-Kunden zur Begutachtung zur Verfügung gestellt und im 2. Quartal des Jahres allgemein erhältlich sein. Zu den Preisen wurden noch keine Angaben gemacht.

Close Menu