Skip to main content
search
0

Samsung 3D Cinema LED Screen

21. März 2018

Wenn es nach Samsung geht, gehört die Kinoleinwand samt traditioneller Projektionstechnik wohl bald der Vergangenheit an. In Zürich wurde Europas erstes Kino mit dem Samsung 3D Cinema LED Screen eröffnet. Dieser lässt mit 9 Millionen LED-Pixeln eine Fläche von 10,3 Metern Breite und 5,4 Metern Höhe leuchten.

Mit einer unglaublichen Farbbrillanz, Leuchtstärke und Schärfe soll sich das Sehvergnügen laut Samsung im Kino noch einmal um Welten steigern. Dazu komme ein neues Soundsystem mit sehr gutem Raumklang an jedem Platz. In Zürich feiert der Screen Europapremiere. Dank 3D-Einrichtung steht in der Schweizer Filmstadt zugleich das erste 3D-LED-Kino der Welt.

Die brandneue Technologie gab es nach Samsung-Angaben bisher nur als Prototyp in Seoul. Nun feiert das Samsung 3D LED Cinema, das bereits nach dem DCI (Digital Cinema Initiative)-Standard zertifiziert ist, seine Europapremiere in der Schweiz. (Digital Cinema Initiatives oder DCI ist ein Dachverband amerikanischer Filmstudios. Hauptaufgabe ist die Normierung und Durchsetzung des gleichnamigen DCI-Standards für Digitales Kino.)

Gemeinsam mit Samsung und der Zürcher Imaculix AG baut Edouard Stöckli, Schweizer Unternehmer und Besitzer der Arena Cinemas, den europaweit ersten Cinema LED Screen in einen Kinosaal ein. Den Anfang macht Stöcklis Kinokomplex Arena Sihlcity, mitten im Herzen der Züricher Filmstadt.

LED-Technologie hebt das Kinoerlebnis auf ein neues Level

Der 10,3 mal 5,4 Meter große Samsung Cinema LED Screen besteht weiteren Angaben von Samsung zufolge aus 96 Einzelmodulen, die individuell ausgetauscht werden können. Durch einen nahtlosen Einbau und eine hochpräzise Kalibrierung entstehe der Eindruck einer soliden schwarzen Wand. Dieses ‘True black’ mache den Kinosaal stockdunkel, da es keine Reflektionen gibt.

Das Format von 4.096 mal 2.160 Pixeln (4K ‘full’) erlaubt, so Samsung weiter, die Darstellung der beiden üblichen Kinoformate ‘flat’ und ‘scope’ ohne die störenden dunkelgrauen Streifen, die aus der Projektion bekannt sind. Und ohne Projektionsstrahl sei schwarz auch wirklich tiefschwarz. Das Bild sei in allen Bereichen stets scharf und exakt ausgerichtet.

Die Leuchtkraft des Cinema LED Screens ist laut Samsung 10 Mal stärker als bei herkömmlichen Kinoprojektoren. Dank LED-Technologie werde eine Lichtstärke von bis zu 146 fL (Foot Lambert) bzw. 500 nit erreicht – und dies bei reduziertem durchschnittlichem Stromverbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Projektor. Durch den hohen Kontrastumfang können Inhalte, die im High-Dynamic-Range (HDR)-Format produziert wurden, quasi reibungslos ausgespielt werden.

Farbbrillanz auch bei hellen und Details bei sehr dunklen Szenen

Selbst bei sehr hellen Szenen bleibe die Farbbrillanz erhalten und in sehr dunklen Szenen seien noch alle Details zu erkennen. Ebenfalls können 3D-Filme damit voll zur Geltung kommen. 3D und LED ist laut Samsung ein absolutes Novum der Kinowelt. Damit ist das ARENA Cinema in Zürich das weltweit erste 3D-LED-Kino. Die Audiospezialisten JBL und HARMAN liefern die zugehörige Sound-Technologie. Durch JBLs ‘Sculpted Surround’-System und den innovativen Verbau der Lautsprecher werde ein im Saal gleichmäßig verteilter, klarer und natürlicher Raumklang erreicht.

Durch die Ausstattung mit vielen Schnittstellen, die Anwender aus dem Professional-Screen-Bereich kennen, wird zudem der Anschluss von externen Zuspielern für Information, Werbung, Präsentationen und Spiele ermöglicht. Auf die für Kinobetreiber immer wichtiger werdende Zweitnutzung ist der Samsung Cinema LED Screen nach Unternehmensangaben optimal vorbereitet. Der Cinema Screen ist für den 24/7-Einsatz ausgelegt.

Close Menu