Skip to main content
search
0

Quartalszahlen der Deutschen Telekom

15. Mai 2015

Die IPTV-Plattform Entertain der Deutschen Telekom zählt erstmals über 2,5 Millionen Kunden. Allein im ersten Quartal 2015 betrug der Kundenzuwachs drei Prozent. Weitere Erfolge verzeichnet der Konzern bei den Breitband-Nettoneuzugängen, Verluste wurden hingegen im Festnetzbereich verbucht.

Die 2,5-Millionen-Marke wurde im ersten Quartal 2015 überschritten und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betrug die Steigerung des Kundenzuachses 11,6 Prozent, insgesamt liegt die Kundenzahl bei 2,516 Millionen. Damit macht sich der Einstieg ins TV-Geschäft weiterhin bezahlt. Dies gab der Telekommunikationsanbieter bei der Präsentation seiner aktuellen Geschäftszahlen bekannt.

Bei den Glasfaser-Produkten stieg die Zahl der Kunden in den ersten drei Monaten um 295.000 auf 2,094 Millionen. Dies bedeutet im Jahresvergleich eine Steigerung um 52,3 Prozent. Insgesamt beträgt die Anzahl der Breitband-Anschlüsse 12,437 Millionen. Im Bereich Mobilfunk verzeichnet der Konzern nach wie vor deutschlandweit die meisten Kunden. Die Zahlen blieben mit 39,2 Millionen Mobilfunkkunden (-0,1 Prozent) stabil.

Bei den Festnetzkunden verzeichnet das Unternehmen jedoch weiterhin Verluste. So verlor die Telekom im ersten Quartal 2015 etwa 3,1 Prozent seiner Kunden. Insgesamt hat das Unternehmen den Angaben zufolge derzeit noch 20,6 Millionen Kunden in der Festnetzsparte. Der Gesamtumsatz im ersten Quartal 2015 betrug 16,842 Millionen Euro, die Umsätze im Ausland schlagen dabei mit 63 Prozent zu Buche.

www.telekom.de

Close Menu