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ProSiebenSat.1 gibt Zahlen für das erste Quartal 2016 bekannt

04. Mai 2016

Die ProSiebenSat.1 Group hat gestern die Zahlen für das erste Quartal 2016 veröffentlicht und setzt ihr dynamisches Wachstum fort. Die Umsatzsteigerung betrug demnach 22 Prozent, was einen Zuwachs von 655 Millionen im Vorjahr auf 802 Millionen bedeutet. Der bereinigte Konzernüberschuss stieg um 8 Prozent.

Hohe Umsätze außerhalb des TV-Werbegeschäfts

Der Konzern steigerte seinen Umsatz um 22 Prozent auf 802 Mio Euro (Vorjahr: 655 Mio Euro). Das recurring EBITDA erhöhte sich um 12 Prozent auf 170 Mio Euro (Vorjahr: 153 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) stieg um 8 Prozent auf 76 Mio Euro (Vorjahr: 70 Mio Euro). Dazu haben alle Segmente beigetragen. Insgesamt erzielte der Konzern bereits 43 Prozent seiner Umsätze außerhalb des TV-Werbegeschäfts, das sind 10 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Bis 2018 soll der Wert auf rund 50 Prozent steigen.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: „Wir haben Umsatz und recurring EBITDA im ersten Quartal zweistellig gesteigert. Dank deutlich höherer TV-Werbeerlöse und des dynamisch wachsenden Digitalgeschäfts haben wir unseren Erfolgskurs konsequent fortgesetzt. Durch die Vernetzung unserer reichweitenstarken TV-Sender mit den digitalen Aktivitäten verfügen wir über einen großen Vorteil, den wir weiterhin nutzen, um in neue Märkte vorzustoßen. Auch bei der Umsetzung unserer mittelfristigen Ziele kommen wir sehr gut voran. Bis 2018 wollen wir unseren Konzernumsatz auf 4,2 Mrd Euro steigern, das sind 1,85 Mrd Euro mehr als im Jahr 2012. Knapp 60 Prozent davon haben wir bereits realisiert.“

Höhere TV-Werbeeinnahmen und mehr HD-Abonnenten

Im Segment Broadcasting German-speaking steigerte die ProSiebenSat.1 Group ihre externen Umsätze um 5 Prozent auf 493 Mio Euro (Vorjahr: 471 Mio Euro). Das recurring EBITDA stieg um 4 Prozent auf 131 Mio Euro (Vorjahr: 126 Mio Euro).

Das Umsatzwachstum basierte primär auf höheren TV-Werbeeinnahmen. Dabei profitierte der Konzern weiterhin von einem positiven Konjunktur- und Branchenumfeld sowie einem dynamischen Ostergeschäft. Die ProSiebenSat.1 Group ist in Deutschland sowohl im Zuschauer- als auch im TV-Werbemarkt Marktführer. Gleichzeitig steigerte der Konzern seine Distributionserlöse im ersten Quartal 2016 deutlich: Die Anzahl der HD-Abonnenten hat sich auf 6,5 Mio erhöht (Vorjahr: 5,6 Mio). Bis 2018 rechnet ProSiebenSat.1 für sein Senderportfolio mit einem Anstieg auf über 9 Mio HD-Abonnenten.

Ziele für Geschäftsjahr 2016 bestätigt

Die ProSiebenSat.1 Group bestätigt ihre Ziele für das Geschäftsjahr 2016 und rechnet beim Konzernumsatz weiterhin mit einem Anstieg um mehr als zehn Prozent. Das recurring EBITDA sowie der bereinigte Konzernüberschuss sollen das Vorjahresniveau abermals übertreffen. Gleichzeitig hält der Konzern an einem Verschuldungsgrad von 1,5 bis 2,5 fest. Dank der hohen TV-Reichweite und der konsequenten Vernetzung mit dem Digitalgeschäft erwartet die ProSiebenSat.1 Group, dass sich ihre Wachstumsbereiche weiter dynamisch entwickeln werden. Für den TV-Werbemarkt rechnet das Unternehmen für 2016 mit einem Netto-Wachstum von zwei bis drei Prozent.

Bei der Umsetzung der 2018er-Wachstumsziele liegt die Gruppe ebenfalls weiter im Plan: Bis Ende 2018 will ProSiebenSat.1 den Umsatz im Vergleich zu 2012 um 1,85 Mrd Euro auf insgesamt 4,2 Mrd Euro steigern. Zum 31. März 2016 hatte der Konzern davon bereits 57 Prozent realisiert.

Quelle: www.prosiebensat1.de

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