Skip to main content
search
0

Preiserhöhungen bei Netflix

06. Oktober 2017

Der Streaming-Anbieter Netflix hat die Preise für zwei seiner insgesamt drei Pakete erhöht. Wie der Dienst mitteilte, gilt dies sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden, die in nächster Zeit per E-Mail über die Preisanpassungen informiert werden sollen.

Netflix bietet seinen Anwendern drei verschiedene Preisstufen. Nur beim Basis-Abo ändert sich nichts, dieses kostet weiterhin monatlich 7,99 Euro und bietet das gesamte Film- und Serienangebot auf einem Gerät in SD-Qualität. Wer sämtliche Inhalte in HD-Qualität gucken möchte, muss dagegen zum Standard-Abo greifen, das nun von 9,99 Euro auf 10,99 Euro pro Monat erhöht wurde. Mit diesem kann zudem auch mit zwei Geräten gleichzeitig auf das Angebot zugegriffen werden. Der Preis für das Premium-Abo von Netflix, mit dem ausgewählte Titel auch in 4K-Qualität angeschaut werden können und das den parallelen Zugriff mit bis zu vier Geräten erlaubt, wurde sogar um 2,- Euro von 11,99 Euro auf nunmehr 13,99 Euro pro Monat erhöht. 

Es bleibt abzuwarten, ob Konkurrenten wie Amazon Video und Maxdome demnächst nachziehen und ebenfalls die Preise erhöhen werden. Zudem wird spannend zu beobachten sein, wie die Kunden auf die Preissteigerungen reagieren werden. Erst kürzlich hat Disney den Aufbau eines eigenen Streamingdienstes angekündigt, auf dem ab 2019 die Film- und Serientitel des Mäusekonzerns exklusiv verfügbar sein sollen, wodurch Netflix, das bislang Disney-Titel in seinem Angebot führt, diese lukrativen Inhalte verlieren wird. Es zeichnet sich also ein immer größeres Geflecht verschiedener Anbieter ab, die allesamt über exklusive Inhalte verfügen. In Kombination mit der nun erfolgten Preiserhöhung ist dies für Anwender keine erfreuliche Entwicklung.

Close Menu