Skip to main content
search
0

Pay-TV ohne Abo

22. Februar 2018

Im Januar dieses Jahres sorgte ein von Europol koordinierter Ermittlungserfolg verschiedener europäischer Polizeibehörden für Schlagzeilen, der die Aufdeckung und Einstellung eines illegalen IPTV-Angebots zur Folge hatte. Die Betreiber der illegalen Plattform hatten rund 1.200 bezahlpflichtige TV-Programme als Internetstream verbreitet, darunter auch die verschlüsselten Kanäle des größten deutschen Pay-TV-Anbieters Sky Deutschland. Über 500.000 Kunden sollen das Angebot für einen monatlichen Beitrag von rund 20,- Euro genutzt haben, was für die illegal agierenden Betreiber Einnahmen von etwa 10 Mio. Euro pro Monat und somit etwa 120 Mio. Euro pro Jahr ergibt. Diese Dimensionen werden noch erstaunlicher, wenn man sich vergegenwärtigt, dass dies nur eine von mehreren illegalen Plattformen war und viele weiterhin aktiv sind, was nahelegt, dass sich die Nutzerzahlen illegaler Dienste europaweit im Millionenbereich bewegen. Grund genug für uns, dieses Phänomen mit diesem Artikel einmal genauer zu beleuchten.

Am 11. Januar 2018 wurde durch Europol ein international operierender, krimineller Ring aufgelöst, der im großen Stil rund 1.200 Pay-TV-Kanäle unterschiedlicher Anbieter, darunter Sky Deutschland, Sky UK und Sky Italia, als illegale Internet-Streams verbreitet haben soll. Das Angebot soll von über 500.000 Kunden, die dafür jeweils rund 20,- Euro monatlich bezahlt haben, genutzt worden sein. Bei der von Europol koordinierten Aktion wurden in Bulgarien, Griechenland und Zypern 17 Hausdurchsuchungen vorgenommen und vier Personen verhaftet. Dabei wurden auch die für die Verbreitung der Programme genutzten Server, die offenbar von einem niederländischen Unternehmen gehostet worden sind, deaktiviert. Schon in den Jahren zuvor waren einige ähnlich agierende illegale Plattformen stillgelegt worden. Dennoch gibt es weiterhin unzählige Anbieter, die gegen Bezahlung den illegalen Zugriff auf Pay-TV-Angebote aus dem In- und Ausland ermöglichen, wobei sich die verfügbaren Inhalte je nach Betreiber unterscheiden. Neben den Programmen von Sky gehören je nach Plattform auch die kostenpflichtigen privaten HD-Sender, darunter Eurosport 2 HD Xtra, auf dem 45 Bundesligaspiele pro Saison live übertragen werden, dazu. Bezahlsender aus den USA und Großbritannien, die Spielfilme, Serien und Sportereignisse ausstrahlen, sind häufig ebenfalls enthalten, genauso wie Pay-TV-Kanäle aus vielen weiteren Staaten wie Italien oder der Türkei. Bei manchen Angeboten hat der Nutzer sogar die Wahl, ob er das komplette Senderpaket buchen möchte oder für einen geringeren Preis nur die Kanäle zu einem bestimmten Themengebiet, etwa Sport.

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu