Skip to main content
search
0

Optoma WU1500 WUXGA

15. März 2016

Optoma erweitert mit dem WU1500 sein ProScene Sortiment für professionelle Installationen. Der WU1500 soll sich dank seiner WUXGA-Auflösung, zwei Lampen und 6 Wechselobjektiven sowie einer Vielzahl an neuen Features besonders für anspruchsvolle Anwendungen eignen.

Mit 12.000 Center Lumen sei der duale Lampenprojektor WU1500 der hellste in Optomas ProScene Sortiment. Er liefere dank einer Auflösung von 1920*1200 Pixeln gestochen scharfe Bilder und könne im 24/7 Modus betrieben werden. Für maximale Helligkeit können beide Lampen gleichzeitig oder auch mit der „Lamp Relay“-Funktion arbeiten. Letztere verdoppele die Intervalle, in denen ein Lampenwechsel nötig wird. Im Falle eines Lampenausfalls könne der Projektor mit der verbleibenden Lampe weiterarbeiten und so für zusätzliche Ausfallsicherheit sorgen.

Der WU1500 könne im Bereich von 360° entlang seiner horizontalen Achse in jeder Ausrichtung installiert werden und sei somit auch für die Boden- und Deckenprojektion geeignet. Zusätzlich könne er im Portrait-Modus betrieben werden – die Bandbreite an Installationsmöglichkeiten sei also enorm groß.

Die 6 Wechselobjektive sollen mit LD (Low Dispersion)-Glas arbeiten und so perfekte Fokussierung und minimalsten Helligkeitsabfall sicherstellen; sogar über lange Distanzen. Farbflackern und chromatische Aberration seien geringfügig. Alle sechs Wechselobjektive sollen motorisierten Zoom und Fokus bieten.

Der WU1500 übertreffe in seiner Funktionalität den EH7700, der bislang das hellste Modell der ProScene Reihe war. Eine der wichtigsten neuen Funktionen sei die HDBaseT-Konnektivität, welche die Übertragung von HD-Video-, Audio- und Steuerungssignalen über ein einziges CAT6 Kabel erlauben soll. Zudem verfüge der WU1500 über ein 3G-SDI-Terminal, welches die Darstellung von unkomprimierten, digitalen Videos ermögliche.

„Der Optoma WU1500 ist ein wichtiger Neuzugang auf dem Markt hochauflösender Installationsprojektoren“, erklärt Justin Halls, Head of Visual System Solutions and Technical Services Optoma Europe. „Er bietet nicht nur einen bedeutenden Anstieg in puncto Helligkeit, sondern auch neue Features, nach denen unsere Kunden gefragt haben, wie zum Beispiel: HDBaseT Konnektivität, Portraitmodus und ein neues Line Up an Objektiven. Unser neues Flaggschiff setzt die Messlatte in Sachen Performance, Qualität und Zuverlässigkeit sehr hoch.“

Der WU1500 eigne sich perfekt für Installationen in großen Veranstaltungsräumen, wie zum Beispiel Auditorien, Museen, Digital Signage, Theatern und Hörsälen. Er eigne sich auch besonders für den Verleih oder den Gebrauch im Bühnenbereich. Der Bildprozessor sei verbessert worden und enthalte nun picture-by-picture und picture-in-picture-Fähigkeiten, die das gleichzeitige Anzeigen zweier Bilder von unterschiedlichen Quellen erlauben sollen. Die Funktionen des Prozessors beinhalten auch Blending und Warping-Funktionen, die den WU1500 besonders geeignet für komplexere Installationen mit mehreren Projektoren machen sollen. Der WU1500 sei mit externen Prozessoren, wie zum Beispiel dem Optoma Chameleon GB-200, kompatibel. Weitere Features sollen mechanischer Shutter, eine verkabelbare Fernbedienung und ein LoopThrough Socket sein. Der WU1500 soll voll kompatibel mit Crestron, Extron, AMX und PJ-Link Protokollen sein. Der WU1500 ist ab sofort bei ausgewählten Optoma ProScene Händlern erhältlich.

Close Menu