Skip to main content
search
0

Netflix führt neues Bewertungssystem ein

06. April 2017

Netflix hat ein neues Bewertungssystem eingeführt. Neuerdings ersetzen Daumen die fünf Sterne für die Bewertung von Serien und Filmen. Der Zuschauer kann nicht mehr einen bis fünf Sterne vergeben, sondern nun noch einen Daumen rauf oder runter geben – oder gar nichts.

Damit ähnelt das neue, vereinfachte Bewertungssystem dem von YouTube. Kritiker betrachten das als Respektlosigkeit gegenüber dem Medium.

Bei Netflix ist man vom neuen System überzeugt und erhofft sich eine steigende Teilnahme daran sowie verbesserte Vorschläge für die Nutzer, die mit dem alten System offensichtlich überfordert waren.

Im internen Blog heißt es: „Netflix hatte schon fast seit Beginn des Dienstes Sterne-Bewertungen eingesetzt, doch nach über einem Jahr an umfangreichen Tests, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Sterne zwar dabei geholfen haben, bessere Vorschläge abzugeben, vielen unserer Mitglieder jedoch nicht klar war, was sie für einen Zweck erfüllten.“

Und weiter: „Wenn Leute hingegen das Daumen-Symbol sehen, wissen Sie, dass die Bewertung dazu dient, dem System die eigenen Vorlieben beizubringen, um letztendlich bessere Inhalte präsentiert zu bekommen. Aus diesem Grund konnten wir einen unglaublichen Anstieg der abgegebenen Bewertungen um 200% verzeichnen, als wir die Sterne zu Testzwecken mit dem Daumen-Symbol abgelöst haben.“

Quelle: www.netflix.com

Close Menu