Skip to main content
search
0

NDR Fernsehen bundesweit meistgesehenes Drittes

04. Januar 2017

Das NDR Fernsehen war 2016 mit einem Marktanteil von 2,4 Prozent bundesweit das meistgesehene Dritte Programm. 7,51 Millionen Menschen schalteten täglich bundesweit mindestens einmal das NDR Fernsehen ein, im Vergleich zu 2015 ein Plus von 170.000.

Im Norden nutzten 3,48 Millionen täglich das NDR Fernsehen, der beste Wert seit 2010. Im Vergleich zu 2015 schalten täglich 50.000 Menschen mehr ein.

Im Vergleich der Dritten in ihren Sendegebieten auf Platz 2

Der Marktanteil sank in Norddeutschland leicht um 0,2 Punkte auf jetzt 7,6 Prozent. Im Vergleich der Dritten in ihren Sendegebieten kommt das NDR Fernsehen erneut auf den zweiten Platz hinter dem MDR Fernsehen (9,5 Prozent Marktanteil).

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: „Besonders freut mich, dass wir mit unseren Informationssendungen erneut Zuschauer gewinnen konnten. Das belegt, dass die Menschen unserem Programm vertrauen und uns als verlässliche Nachrichtenquelle und zur Erklärung und Einordnung von Hintergründen schätzen.“

Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin „Markt“ steigerte 2016 seinen Marktanteil auf 10,0 Prozent (plus 0,2 Prozentpunkte) und deckte in diesem Jahr u. a. Missstände bei der Entsorgung giftiger Bohrschlämme auf. Auch „45 Min“ legte um 0,2 Punkte zu, auf jetzt 6,8 Prozent. Das Gesundheitsmagazin „Visite“ behauptete sich mit im Schnitt 9,9 Prozent Marktanteil.

Die erfolgreichste Ausgabe schaffte es u. a. durch das Thema „Durch gezielte Ernährung Blutdruck senken“ mit 910.000 Zuschauern im Norden – Marktanteil: 15,4 Prozent – unter die fünf meistgesehenen Einzelsendungen im Jahr (neben den Regionalmagazinen, der Tagesschau und „DAS!“). Zu diesen Top-Five gehört auch eine Ausgabe von „NDR//Aktuell“ um 21.45 Uhr. Insgesamt erreichte die Nachrichtensendung wie im Vorjahr durchschnittlich 8,5 Prozent.

Das Satiremagazin „extra 3“ feierte 2016 sein 40-jähriges Jubiläum, lieferte mit dem Song „Erdowie, Erdowo, Erdogan“ seinen bisher größten Coup und gewann in der Publikumsgunst abermals dazu, um 0,5 Punkte auf 8,1 Prozent. Das ist der beste Wert, seit „extra 3“ am Mittwochabend läuft. Als Sahnehäubchen gab es für die Sendung den Deutschen Comedy-Preis als „Beste Satire-Show“.

Ein Jubiläum feierte auch die Doku-Reihe „Länder – Menschen – Abenteuer“. Sie läuft seit nunmehr 25 Jahren im NDR Fernsehen – mit nach wie vor großem Erfolg (8,8 Prozent Marktanteil um 20.15 Uhr, plus 0,7 Punkte), genauso wie die „Expeditionen ins Tierreich“ (9,5 Prozent) oder „mareTV“ (8,9 Prozent).

Die „NDR Talk Show“ kam 2016 mit 12,8 Prozent Marktanteil und im Schnitt 510.000 Zuschauern allein im Norden auf den besten Wert seit 2009. Die Show „Bettina und Bommes“ aus Hannover gewann im zweiten Jahr ihres Bestehens 30.000 Zuschauer hinzu. Den Talk sahen im Schnitt 450.000 Menschen (Marktanteil: 11,1 Prozent).

Die erfolgreichste Einzelsendung des Jahres war „Unvergessen – Tamme Hanken“: Den Abschied vom „XXL-Ostfriesen“ verfolgten am 12. Oktober bundesweit 2,27 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag im Norden bei 17,5 Prozent (1,08 Millionen).

Einen neuen Jahres-Bestwert erreichten die Regionalmagazine um 19.30 Uhr: Sie hatten 2016 im NDR Fernsehen durchschnittlich insgesamt 1,15 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, so viele wie noch nie. Auch der Marktanteil – 23,1 Prozent – stellt einen neuen Rekord dar. Hier beträgt das Plus 0,2 Prozentpunkte.

Quelle: NDR

Close Menu