Skip to main content
search
0

n-tv startet mit neuem Markenauftritt

09. August 2017

Zum 1. September startet der Nachrichtensender n-tv, der zur Mediengruppe RTL gehört, mit einem neuen Senderlogo und dem Claim „n-tv – Wir bleiben dran.“ Ziel ist es, n-tv als Nachrichtenmarke weiter zu schärfen.

Der Sender, dessen Programmanteile bei Nachrichten und Wirtschaft nach eigenen Angaben bereits jetzt bei über 60 Prozent liegen, will zwischen 16 und 17 Uhr noch mehr auf nachrichtliche Inhalte setzen. “Mit der Erweiterung der Newsstrecken am Nachmittag führen wir konsequent unsere Strategie fort, ein verlässlicher und kompetenter Anbieter von nachrichtlichen Inhalten zu sein”, so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.

Das neue Logo wurde von der n-tv-App über alle Plattformen hinweg weiterentwickelt und soll n-tv ein multimediales Gesicht verleihen. “Bei der Entwicklung war uns ein moderner, jüngerer Look mit mehr Strahlkraft wichtig, der einfach, klar und einprägsam ist, und eine spürbare Veränderung mit sich bringt. Gleichzeitig sollte die Wiedererkennbarkeit für bestehende Nutzer gewährleistet sein”, so Cornelia Dienstbach, Leiterin Marketing n-tv & Verticals Mediengruppe.

Der Claim “n-tv – Wir bleiben dran.” beruht auf einem emotionalen Markenversprechen: Mit Einsatz, Hingabe und Mut bietet n-tv täglich verlässliche Qualität in seiner Berichterstattung und macht das Weltgeschehen zugänglich. Cornelia Dienstbach: “Mit dem neuen Claim wollen wir eine Haltung nach draußen kommunizieren, die ein Versprechen für den Zuschauer und User ist. Breaking News haben immer Vorrang, auf uns kann man sich verlassen. Gleichzeitig wirkt diese Haltung auch nach innen und treibt uns an. Dies ist angesichts von immer komplexer und anspruchsvoller werdenden Zeiten genauso wichtig.”

Darauf zielt auch die begleitende Image- und Positionierungskampagne, die über diverse Kanäle (TV, Digital, Print, Ambient) jeweils kanalgerecht aufbereitet laufen wird. “Wir setzen hierbei auf starke Aussagen und relevante Themen. Um nicht austauschbar zu werden, indem wir reine Nachrichtenbilder verwenden, haben wir unique Bildideen entwickelt, bei denen wir uns des Stilmittels der visuellen Überhöhung und surrealen Verfremdung bedienen”, ergänzt Dienstbach.

Das neue Markendesign und die Kampagne wurden inhouse und in Zusammenarbeit mit der Agentur Havas, Düsseldorf entwickelt und realisiert.

Quelle: www.n-tv.de

Close Menu