Skip to main content
search
0

Kooperation zwischen DFB und sporttotal.tv

18. Juli 2017

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und sporttotal.tv haben eine langfristige Kooperation über zehn Jahre beschlossen. Diese soll der Steigerung der Sichtbarkeit und Präsentation des Amateurfußballs dienen.

Ab der in Deutschland vierthöchsten Spielklasse (Regionalliga) abwärts sollen Vereine mit Videotechnik ausgestattet werden, um Fußballspiele in hoher Qualität und vollautomatisch auf sporttotal.tv zu streamen. Der Zuschauer soll gleichzeitig Freiheiten bei der Wahl der Perspektive haben und Szenen in den sozialen Medien teilen dürfen. Die Finanzierung erfolgt über Werbung, so dass dem Nutzer keine Kosten entstehen.

In einer Pilotphase hatte das Online-Sport-Portal in der Rückrunde der vergangenen Saison Spiele aus der Regionalliga Nord, der Oberliga Niedersachsen sowie den Bayernligen Nord und Süd übertragen. Nun sollen weitere Amateurligen folgen. Weitere Partner des Projekts sind FUSSBALL.DE, die Allianz Deutschland AG, die Deutsche Post AG, die Telekom Deutschland GmbH und Bild.

Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: “Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilotphase wissen wir, dass dieses Kamerasystem und die Plattform eine neue Perspektive für den Amateurfußball bieten – ob im Livestream, als Video on Demand oder als Posting in den sozialen Netzwerken. Besonders die jungen Fußballerinnen und Fußballer kommunizieren über die sozialen Netzwerke. Sie posten und teilen Bewegtbild-Segmente von Spielen ihrer eigenen Mannschaft und ihres Heimatvereins. Die ausgezeichnete Resonanz und die hohen Zuschauerzahlen der bisher übertragenen Spiele zeigen, wie attraktiv Amateurfußball sein kann.”

Peter Lauterbach, CEO der _wige MEDIA AG, sagt: “Die hervorragenden Erfahrungen aus der Pilotphase sowie das hohe Interesse an Werbepartnerschaften haben uns zu einer eindeutigen Entscheidung geführt: Wir werden sporttotal.tv deutschlandweit als die Bewegtbildplattform für den Amateurfußball etablieren.”

Quelle: www.dfb.de

Close Menu