Skip to main content
search
0

ITV Media plant dritten Free-TV-Sender und Satellitenaufschaltung

30. November 2016

Nach dem Familiensender Family TV und dem Programm blizz für die weibliche Zielgruppe will ITV Media im zweiten Quartal 2017 mit „Interstate 40“ einen weiteren Sender aufschalten. Im selben Zeitraum, soll blizz wie usprünglich für Anfang 2016 geplant auf Astra 19,2° Ost empfangbar sein.

Acht Jahre nach dem Start von Family TV und drei Jahre nach dem Start von blizz, plant die ITV Media Group nun ihren dritten Free-TV-Sender. Bereits 2015 wurden zum ersten Mal die Pläne laut, einen weiteren Free-TV-Sender an den Start zu bringen, dass sich bedingt durch den weiteren Ausbau und die Entwicklung der bisherigen Sender Family TV und blizz nun um knapp zwei Jahre verschoben hat.

So startet mit „Interstate 40“ (AT) nun der der dritte Free-TV-Sender der Augsburger Sendergruppe. Während Family TV sich an die werberelevante Zielgruppe der 14-59-jährigen richtet und seinen Zuschauern ein buntes Programm, bestehend aus Kultserien der 60er, 70er, 80er-Jahre, Spielfilmen und Dokumentationen bietet, gibt es seit dem 4. Januar 2014 mit blizz einen Best-Ager-Sender für die weibliche Zielgruppe (30-59 J.).

„Interstate 40“ (AT) wird ein neuer Premium-TV-Sender für die ganze Familie. Die anvisierte Zielgruppe liegt bei 25-64 Jahren und soll somit die noch fehlende Zielgruppe, die Family TV und blizz bislang nicht oder nur wenig erreichen konnte, kompensieren. Das Programm wird aus Premium-Inhalten bestehen, die es weder auf anderen TV-Sendern zu sehen gibt, noch auf den verschiedensten Video-On-Demand-Plattformen zum Abruf. Dabei wird das Portfolio aus Serien, Spielfilmen und Dokumentationen bestehen.

Die Verbreitung soll gleich zu Beginn auf dem selbigen Stand sein, auf dem sich derzeit der jüngste Sender blizz befindet. Alle Plattformen, mit denen die ITV-Sendergruppe derzeit zusammen arbeitet, haben bereits ihr Interesse signalisiert. Laut ITV Media Group stößt die Planungen für Sender Nummer drei bei den Werbekunden auf reges Interesse.

Nach dem Family TV im zu Ende gehenden Jahr enorm an weiterem Zuspruch und Wachstum erfahren hat, unter anderem durch die Verbreitung über den Satelliten Astra 19,2 Grad Ost im Frühjahr, steht für blizz im vierten Jahr nun auch endlich der Sprung zur Astra-Verbreitung bevor. Was im Frühjahr 2016 kurz vor der Umsetzung stand, soll im 2. Quartal 2017 nun vollends umgesetzt werden.

Derzeit ist der Seriensender über die IPTV-Plattformen „Zattoo“, „Magine TV“, „TV Spielfilm live“, sowie über einen Livestream auf der blizz-Homepage und der eigenen Smartphone-App für Android und iOS empfangbar. Als bislang einziges Kabelnetz, können die „m-net“-Kunden das Programm des Best-Ager-Senders rund um die Uhr empfangen.

Im 1. Quartal 2017 wird blizz laut Anbieter über eine weitere IPTV-Plattform zu empfangen sein, die zeitnah angekündigt werden soll.

Quelle: www.itv-group.de

Close Menu