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LG ist Marktführer, wenn es um zukunftssichere OLED-Fernseher geht. Das südkoreanische Unternehmen setzt anders als der größte Konkurrent Samsung auf ultraflache TVs mit selbstleuchtenden Pixeln statt LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Gleich fünf neue UHD-OLED-TV-Serien sollen in diesem Frühjahr hierzulande auf den Markt kommen. Dabei stehen nicht mehr, sondern vielmehr bessere Pixel im Vordergrund. Über das neue TV-Line-up 2017 sprachen wir mit Herrn Peter Koch, Manager Product Development TV Home Entertainment, bei LG Deutschland.

SATVISION: Wie unterscheiden sich die neuen LG OLED-Fernseher von den des TV-Line-ups aus dem vergangenen Jahr? In welchem Bereich hat die größte Weiterentwicklung stattgefunden und wie zeigt sich diese in der Praxis?

P. Koch: Wie der HDR-Standard sich immer weiter entwickelt, so findet auch auf Seiten der Displayherstellung eine Weiterentwicklung statt. Diese führte in der jüngsten Vergangenheit z.B. zu einer signifikanten Zunahme der Haltbarkeit von 30.000 Betriebstunden, was im Normalbetrieb ca. 20 Jahre Nutzungsdauer ausmachen würde, auf etwa 100.000 Stunden zu erwartender Panel-Lebensdauer. Dies geht einher gleichzeitig erhöhten Helligkeitswerten, welche für 2017 neben des erweiterten Farbraums nochmals verbessert wurden.

SATVISION: Wurde auch das Betriebssystem webOS weiterentwickelt und werden Sie bei der (Fern-)Bedienung weiterhin auf die Magic Remote setzen?

P. Koch: Selbstverständlich haben wir auch in diesem Jahr das bewährte webOS-Betriebssystem weiter entwickelt und bringen nun die 4. Generation unter dem Kürzel webOS 3.5 heraus. Ebenso werden wir an unserer beliebten Magic-Motion-Control festhalten, welche dem Anwender eine intuitive Bedienung aller Smart-TV-Funktionen ermöglicht.

„… werden wir in diesem Jahr fünf verschiedene OLED-TV-Serien … an den Markt bringen.“

SATVISION: Wie viele neue OLED-Modelle werden Sie in diesem Jahr auf den Markt bringen und wie groß ist der Anteil im Vergleich zu den angebotenen LCD-TVs?

P. Koch: Wenn wir mal die OLED-Serien betrachten, so werden wir in diesem Jahr fünf verschiedene OLED-TV-Serien mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen an den Markt bringen. Vergleicht man dies mit LCD-basierten UHD-Serien aus unserem Hause, so sind dies sechs LCD-UHD-Serien mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Ausstattungsvariationen. Somit könnte man sagen, dass es nahezu einen Patt zwischen beiden Technologien gibt, wobei zu beachten ist, dass im Falle von LCD die Variationen der Bildschirmgröße je Serie naturgemäß größer ist und es auch noch einige Full-HD LCD-TV-Serien gibt.

SATVISION: Erste Hersteller haben bereits im vergangenen Jahr Ultra HD Blu-ray-Player auf den Markt gebracht. Sie haben jetzt den ersten LG UHD Blu-ray-Player in Las Vegas vorgestellt. Welche Ausstattungsmerkmale und Funktionen standen bei der Entwicklung des UHD Blu-ray-Abspielers für LG im Vordergrund?

P. Koch: Nachdem HDR mehr und mehr an Fahrt aufnimmt und wir selbstverständlich unseren Kunden möglichst viele Optionen bieten wollen, die neue Qualität zu genießen, spielte die HDR-Integration eine große Rolle. Der zweite Punkt ist die weiter verbesserte Klang-Wiedergabe, so dass der Blu-Ray-Player LG UP970 durch die Kombination von HDR und neuester Klang-Technologie Dolby Atmos unseren Kunden ein perfektes Heimkinoerlebnis bietet.

„HDR ist nun der logische nächste Schritt … nicht mehr Pixel, sondern … bessere Pixel …“

SATVISION: Welchen Stellenwert haben Technologien wie HDR, HLG und Dolby Vision sowie Dolby Atmos bei Ultra HD-Fernsehern aus dem Hause LG?

P. Koch: Jahrelang hat man das Fernsehbild durch die Digitalisierung und die Erhöhung der Auflösung verbessert. HDR ist nun der logische nächste Schritt in der Evolution des Fernsehens, bei dem erstmalig nicht mehr Pixel, sondern – vereinfacht gesagt – „bessere“ Pixel und somit eine realitätsnahe Abbildung mit sattem Schwarz und brillanten, detaillierten Farben im Wohnzimmer das Ziel sind. HDR ist hier der Oberbegriff und Technologien wie z.B. HLG, HDR10 und Dolby Vision die zur Kodierung und Übertragung genutzten Standards, welche somit eine sehr große und wichtige Rolle spielen. Aus diesem Grund hat LG bereits im Jahre 2016 als erster Hersteller die Verfahren HDR10 und Dolby Vision in die Seriengeräte und testweise HLG in Feldversuchen eingeführt, um den Kunden eine größtmögliche Zukunftssicherheit und Inhalte zu bieten.
In diesem Jahr werden die Geräte der neuen 2017er Generation zusätzlich zu HDR10, Dolby Vision und HLG auch mit der zukunftweisenden Technicolor-HDR-Technologie ausgestattet sein.
Dolby Atmos spielt natürlich als akustische Ergänzung eine wichtige Rolle, denn nur perfekter Sound in Kombination mit perfektem Bild ermöglicht unseren Kunden den wahren Heimkinogenuss.

SATVISION: Welche Bedeutung hat das (360°-)Design sowie die Tonqualität bei der Entwicklung von Fernsehern aus dem Hause LG?

P. Koch: Ein sehr großes. In den letzten Jahren sahen wir nicht nur eine Veränderung des TV-Formats, sondern auch der Einrichtung des eigenen zu Hauses. Der moderne Kunde legt hierbei großen Wert auf Ästhetik und technische Kennzahlen. Diese sind nicht nur beschränkt auf das reine Bild, denn Fernsehen ist ein Erlebnis mit vielen Sinnen, da darf der gute Ton nicht vernachlässigt werden. Aus diesem Grunde verbaut LG schon seit Jahren optimierte Subwoofer und Mehrkanalsysteme in seine Flachbildschirme, um neben dem exzellenten Bild den passenden Ton liefern zu können. Sollte dies dem ein oder anderen doch noch zu wenig sein, so bieten wir dem Interessierten eine Vielzahl von externen Surround-Sound-Lösungen an, darunter Sound-Plates, Soundbars und klassische Mehrkanal-Systeme.

SATVISION: Wann werden die neuen OLED-Fernseher sowie der UHD Blu-ray-Player hierzulande in den Handel kommen?

P. Koch: Wir werden bereits im Zeitraum Februar / März 2017 im Rahmen unserer groß angelegten Roadshow die Neuheiten dem Fachhandel vorstellen und rechnen mit einer unmittelbaren Markteinführung nach erfolgter Vorstellung.

SATVISION: Wann werden Ihrer Einschätzung nach erstmals mehr OLED-TVs als LCD-Fernseher verkauft werden, sprich OLED-Fernseher die Marktführerschaft übernehmen und LCD-TVs vom Thron stoßen?

P. Koch: Das ist sehr schwierig zu sagen, da im Bereich LCD bereits ein ausgedehntes Netz an Produktionsstätten für die unterschiedlichsten Formate verschiedenster Hersteller des Weltmarktes besteht. Im Falle von OLED verteilt sich dies auf einige, spezialisierte Fertigungsstätten, deren Anzahl jedoch zunehmend größer wird.

SATVISION: Was waren Ihre persönlichen Highlights der diesjährigen CES-Messe in Las Vegas?

P. Koch: Mein persönliches Highlight war definitiv die Vorstellung der W7-Serie. Ein TV-Gerät mit einem Display von nur 2,57 mm Tiefe, der TV an der Wand mit Halterung nur 4 mm dick ist. Das hat schon was. Betrachtet man die Installation, die wir auf der Messe im Demo-Raum dazu hatten, dann wird man schnell ungeduldig, um sich den neuen TV möglichst bald zu Hause aufbauen, besser „an die Wand hängen“, zu können.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz! „OLED-TVs mit selbstleuchtenden Pixeln unterscheiden sich insofern von LCD-Fernsehern mit Hintergrundbeleuchtung, als dass sie …“

P. Koch: … deutlich höhere Kontraste und somit brillantere und naturgetreue Farben / Bilder reproduzieren können und dies, dank Ihrer Schnelligkeit und direkter Ansteuerung ohne jedweder Nachzieheffekte. Einfach perfekt für HDR im heimischen Wohnzimmer

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch!

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