Skip to main content
search
0

Internationale Funkausstellung 2017 in Berlin

31. August 2017

Mit dem Erscheinen dieser SATVISION-Ausgabe öffnet auch die Internationale Funkausstellung vom 1. bis zum 6. September in Berlin ihre Tore. Die Ausstellfläche der IFA 2017 wurde gegenüber 2016 noch einmal erweitert und umfasst nun rund 160.000 Quadratmeter. Auf dem Messegelände werden noch mehr Besucher als die über 240.000 aus dem Vorjahr erwartet und auch die Anzahl der Aussteller des letzten Jahres (ca. 1.820), die dem Publikum ihre neuesten Entwicklungen und Neuheiten aus der Welt der Heimelektronik und Haushaltstechnik präsentieren werden, dürfte wohl übertroffen werden. IFA Next sorgt zudem dafür, dass sich die Zahl der Startups fast verdoppeln wird. Im Fokus stehen für uns neue OLED- und LCD-Fernseher, die immer smarter werden und eine stetig verbesserte Bildqualität bieten. Auch bei weiteren Produktkategorien aus den Bereichen Heimkino und Empfangstechnik werden viele Innovationen zu sehen sein. Wir blicken aber auch über den Tellerrand und haben für Sie auf den folgenden Seiten neben neuen Fernsehern, Set-Top-Boxen, Soundsystemen und vielem mehr auch spannende Neuheiten wie E-Bikes, IoT-Trends und VR-Brillen aus anderen Branchen zusammengestellt. Zudem erfahren Sie, was uns Hans-Joachim Kramp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, im Interview zur Entwicklung des linearen und non-linearen Fernsehens und zur Bedeutung der Zeitautonomie sagt und was sein persönliches IFA-Highlight ist

Wallpaper-OLED-TV „Made in Germany“

Nachdem der koreanische Hersteller LG Anfang des Jahres mit dem W7 den ersten Wallpaper-Fernseher vorgestellt hat, will nun auch das deutsche Traditionsunternehmen Metz nachziehen und einen solchen Wallpaper-OLED-TV vorstellen. Dieser soll flach an der Wand platziert werden. Technik und Sound by JBL wurden ausgelagert, so dass das moderne 65“-OLED-Panel eine seiner größten Stärken voll ausspielen kann – die ultraflache Bauweise von nur 3,6 Millimetern. Dadurch entsteht die Illusion, dass der Fernseher Teil der Wand sei. Weitere Spezifikationen sind ein „Samantha“-Sprachassistent, vier GB DDR4-RAM, 64 GB eMMC-Speicher, Dualband-WLAN und Bluetooth. Preis und Verkaufsstart standen zum Redaktionsschluss noch nicht fest. Weitere Messeneuheiten auf dem Metz-Stand sollen die sprachgesteuerte Bedienung über Amazon Alexa und das smarte Betriebssystem Android TV sein.

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu