Skip to main content
search
0

IFA 2016: Grundig zeigt OLED-TV

02. September 2016

Neben High Dynamic Range, einem Standard der die 4K-Bildqualität mit verbesserten Kontrasten und mehr Farben auf ein neues Level hebt, ist die Panel-Technologie OLED der Trend dieses (Spät-)sommers. Mit Grundig hat auf der IFA nun ein weiterer großer TV-Herstellen einen 4K-OLED-Fernseher angekündigt.

Der nächste OLED

Grundig stellt auf der IFA in Berlin einem breiten Publikum sein neues TV-Flaggschiff vor. Dabei handelt es sich um einen OLED-Fernseher, der die Ultra HD-Auflösung 4K darstellen kann. Das sind 3.840 mal 2.160 Pixel – das Vierfache von Full HD. Damit folgt Grundig dem gegenwärtigen Trend, auf die OLED-Technologie mit selbstleuchtenden Pixeln.

Nach OLED-Marktführer LG hat Panasonic Ende 2015 seinen ersten 4K-OLED-TV auf den Markt gebracht. Die deutschen Traditionsunternehmen Loewe und Metz folgen in diesem Herbst mit Luxus-OLEDs. Erst gestern hatte Philips auf einer Pressekonferenz im Rahmen der IFA seinen neuen OLED-TV mit Ambilight, der im viertel Quartal auf den Markt kommen soll, vorgestellt. Grundig ist also der sechste namhafte Hersteller, der einen serienreifen OLED-TV in Deutschland auf den Markt bringt.

Viele Infos sind leider noch nicht bekannt. Der OLED-Fernseher aus dem Hause Grundig soll brillante 4K-Bilder zaubern und einen voluminösen Klang bieten. Das Panel soll mit gerade einmal 5,97 Millimetern Bautiefe ähnlich dünn sein wie das der Konkurrenz. Informationen, auf welches Betriebssystems Grundig setzt, ob HDR und andere Bildstandards unterstützt werden, und ab wann der OLED-TV zu welchem Preis angeboten werden soll, dürften in Kürze folgen.

Quelle: www.grundig.de

Close Menu