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Highspeed-Internet treibt Unitymedias Wachstum

11. Mai 2017

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia ist stark ins Geschäftsjahr 2017 gestartet und kann für das erste Quartal gute Zahlen vorweisen. Der Umsatz konnte gegenüber dem ersten Quartal 2016 um sechs Prozent auf 591 Millionen Euro gesteigert werden.

Im Geschäftskundensegment verbesserte Unitymedia seinen Umsatz um 44 Prozent und gewann im Vergleich zum Vorjahr 50 % mehr Abonnenten bei Kleingewerbetreibenden und Freiberuflern hinzu – ein Rekordwachstum in diesem Bereich. Der monatliche Umsatz pro Kunde wuchs gegenüber dem ersten Quartal 2016 um vier Prozent auf 24,82 Euro. Das Unternehmen gewann netto 52.000 Abonnenten hinzu, doppelt so viele wie im ersten Quartal des Vorjahres. Zum 31. März 2017 abonnierten 7,2 Millionen Kunden bei Unitymedia insgesamt 12,9 Millionen TV-, Internet- und Telefonie-Dienste.

Unitymedia-CEO Lutz Schüler: „Mit schnellem Breitbandinternet und bester TV-Unterhaltung für Privatkunden besetzen wir bereits zwei starke Wachstumsfelder. Zusätzlich bauen wir mit Angeboten für Geschäftskunden und intensiver Netzerweiterung zwei weitere Bereiche aus, die auf unsere Wachstumsstrategie einzahlen. Auf vier Beinen steht unser Wachstum noch stabiler.“

Neue Produktpalette macht 400 Mbit/s massenmarkttauglich

Stärkste Wachstumstreiber waren im ersten Quartal höherwertige 2Play- und 3Play-Pakete, die schnelles Internet mit Telefonie kombinieren. Unitymedia hat im Februar sein Breitbandangebot gestrafft und bietet seitdem Produkte mit 400 Mbit/s statt bislang 200 Mbit/s zum gleichen Preis an. Die Nachfrage nach Premiumpaketen mit 400 Mbit/s schnellem Internet hat seitdem spürbar angezogen. Etwa 85 Prozent der Breitbandneukunden buchten im ersten Quartal Internet-Angebote mit mindestens 120 Mbit/s. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag dieser Wert noch bei rund 50 Prozent. Im ersten Quartal 2017 lag die Durchschnittsgeschwindigkeit der bei Unitymedia gebuchten Breitbandanschlüsse bei 83 Mbit/s und damit rund 28 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Mit der im Schnitt höheren Downloadgeschwindigkeit stieg auch das durchschnittlich genutzte Datenvolumen: Mit rund 113 Gigabyte verbrauchten Unitymedia Haushalte im ersten Quartal 2017 monatlich im Schnitt 36 Prozent mehr als vor einem Jahr und deutlich mehr als der deutsche Durchschnittshaushalt. Insgesamt verzeichnete Unitymedia im ersten Quartal 32.000 neue Breitband-Abonnenten und 29.000 neue Telefonie-Abonnenten. Zum 31. März 2017 stellte Unitymedia somit Dienste für 3,4 Millionen Breitbandabonnenten und mehr als 3,1 Millionen Telefonie-Abonnenten bereit.

Quelle: www.unitymedia.de

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