Skip to main content
search
0

HD+ SmartTV

16. Februar 2012

Die HD PLUS GmbH, ein Tochterunternehmen des Satellitenbetreibers SES Astra, sieht ihre Digitalplattform HD+, welche die hochauflösenden Varianten von RTL, Sat. 1, ProSieben und neun weiteren werbefinanzierten Sendern umfasst, im Massenmarkt angekommen. Inzwischen empfangen annähernd 2 Millionen Haushalte HD+ und auch die Verlängerungsquote beim Wechsel von der kostenfreien Testphase in die Bezahlphase ist hoch. Nun steht den Kunden unter dem Namen HD+ SmartTV ab sofort ein interaktives Portal zur Vefügung.

Die Zahlen, die jetzt für die vor etwas mehr als zwei Jahren gestartete Plattform veröffentlicht wurden sind in der Tat gut. So empfangen mittlerweile 1,9 Millionen Haushalte HD+, was etwa 4 Millionen Zuschauern entspricht. Verantwortlich dafür dürfte insbesondere das attraktive Angebotsmodell sein, das HD+ gewählt hat, um Kunden zu gewinnen. So kann das Angebot bei Erwerb eines HD+-Receivers zunächst für zwölf Monate ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Nach Ablauf dieser Gratisphase wird eine Jahresgebühr von 50 Euro fällig, die als technische Servicepauschale deklariert wird. Der Kunde geht dabei kein Abonnement und keine vertragliche Bindung ein, stattdessen wird die Smartcard zur Verlängerung der Inanspruchnahme jedes Jahr nach dem Prepaid-Verfahren aufgeladen. Bislang haben 63% der Haushalte nach abgelaufener Gratisphase das Angebot verlängert, so dass inzwischen etwas mehr als 300.000 Haushalte für HD+ bezahlen.

 

Portrait GerlachInterview mit Thomas Gerlach, Geschäftsführer TechnoTrend Görler GmbH

SATVISION: Welchen Mehrwert sehen Sie mit dem Start des HD+ SmartTV Portals für den Endkonsumenten?
T. Gerlach: Apps auf Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenkende Funktionen. Jetzt halten sie auch Einzug auf den TV Geräten. Die Einführung des HD+ SmartTV Portals ist ein wichtiger Schritt im Hinblick auf das Zusammenwachsen der „alten“ Welt der klassischen Fernsehunterhaltung mit der „neuen“ Welt des Internets.
Digitalreceiver wie zum Beispiel der TT-micro S855 HbbTV aus dem Hause TechnoTrend Görler ermöglichen die Umsetzung dieser Innovationen, indem sie das Internet und das Smartphone sozusagen auf jeden Fernseher holen.

SATVISION: Welche Ihrer HD+ Set-Top-Boxen werden gleich zu Beginn einen Zugang zum HD+ SmartTV Portal bieten?
T. Gerlach: TechnoTrend Görler hat als erster Hersteller eine Kooperation mit HD Plus geschlossen und startet mit dem TT-micro S855 HbbTV eine Produktpalette, die 2012 fortgesetzt wird.

SATVISION: Welche Erwartungen verbinden Sie persönlich mit dem neuen Portal?
T. Gerlach: Wir verbinden mit dem Portal mehr Information und Unterhaltung auf dem Flachbildschirm dank nur eines (Zusatz-)Geräts. Kurzum: Einen echten Mehrwert, dadurch dass die Anwendungen der Smartphones auf dem Fernsehgerät integriert sind.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz! Die Restriktions-Strategie der privaten HD-Sender macht sich insofern bei den Endkonsumenten bemerkbar, als dass….
T. Gerlach: …hier Innovation durch kundenunfreundliche Restriktionen gebremst wird. Es ist nicht zeitgemäß, solche künstlichen Beschränkungen aufrecht zu erhalten.

 

Die positiven Zahlen verwundern doch ein wenig angesichts der Kritik, der die Sender der HD+-Plattform ausgesetzt waren und auch weiterhin sind, da die bemängelten Restriktionen noch immer nicht zufriedenstellend gelöst wurden. Zudem wäre da die Tatsache, dass ein Großteil des ausgestrahlten Programms kein natives, also bereits hochauflösend aufgezeichnetes, Material ist, sondern erst durch den Sender hochskaliert wird. Zwar veröffentlichen die Sender hierüber keine genauen Zahlen, doch liegt der Anteil an nativen HD-Inhalten selbst bei den großen Sendern noch unter 50%, bei den kleineren liegt er sogar deutlich darunter. Kann man bei diesem Sachverhalt noch davon ausgehen, dass sich die Situation für die Kunden künftig verbessern wird so steht bei einem anderen Streitpunkt eine Änderung zum Positiven derzeit nicht zu erwarten. Gemeint sind die vieldiskutierten Restriktionen, mit denen die Nutzer von HD+ leben müssen. So ist das Vorspulen bei Aufnahmen ebenso wenig möglich wie das Archivieren der aufgenommenen Inhalte. Bislang zeigen die verantwortlichen Sender keinerlei Bereitschaft, über eine Aufhebung dieser Einschränkungen, die ihr werbefinanziertes Geschäftsmodell schützen sollen, nachzudenken.

 

portrait SchneckenburgerInterview mit Timo Schneckenburger, Geschäftsführer HD PLUS GmbH

SATVISION: Im November 2009 ist die HD+ Plattform an den Start gegangen! Aktuell nutzen zwölf Sender Ihre Plattform! Welche Rückmeldungen erhalten Sie von HD+ Abonnenten und von den privaten Sendern die Ihre Plattform nutzen?
T. Schneckenburger: Selbst bei größter Bescheidenheit kann ich es nicht anders formulieren: Die Reaktionen sind ausgesprochen positiv. Wir erreichen mit HD+ 1,9 Millionen Haushalte. Das ist knapp die Hälfte aller deutschen HD-SAT-Haushalte. Und wenn man es in Zuschauer umrechnet, kommt man auf rund vier Millionen. So viele, wie Rheinland-Pfalz Einwohner hat. Der große Zuspruch ist für die Sender natürlich das wichtigste Signal. HD+ ist im Massenmarkt angekommen.

SATVISION: In dem zuletzt veröffentlichten Astra Geschäftsbericht wird von einer HD+-Verlängerungsquote von „über 50 Prozent“ gesprochen! Im Frühjahr betrug die Verlängerungsquote noch 66 Prozent! Wie bewerten Sie die aktuelle Entwicklung?
T. Schneckenburger: Inzwischen steht ja die aktuelle 12-Monats-Bilanz fest. Bevor wir genaue Zahlen veröffentlichen konnten, mussten wir noch GfK-Analysen abwarten, die erst nach den SES-9-Monatszahlen erschienen sind. Demnach liegt die Verlängerungsquote jetzt bei 63 Prozent. Es gab – im Vergleich zu den Zahlen vom Frühjahr – also nur einen geringen Early-Adopter-Effekt. Der Zuspruch zu HD+ liegt nach der Gratisphase stabil bei fast zwei Dritteln. Das ist eine Umwandlungsrate, von der andere Medienunternehmen nicht einmal träumen.

SATVISION: Welche Möglichkeiten möchten Sie HD+ Zuschauern mit dem neuen HD+ Interaktiv (SmartTV) Portal bieten?
T. Schneckenburger: HD+ SmartTV hilft Zuschauern, ihre Fernseher einfach und unkompliziert mit dem Internet zu vernetzen. Neben programmbegleitenden Anwendungen der TV-Sender und Video-on-Demand bietet HD+ SmartTV auch Zugang zu klassischen Internetinhalten über das Fernsehen, zum Beispiel Nachrichten, Sport und Wetter.

SATVISION: Welche Erwartungen haben Sie an das neue Portal?
T. Schneckenburger: Eine ähnliche wie bei HD+: Mit einer unabhängigen Plattform wollen wir möglichst viele Hersteller, Inhalteanbieter – vor allem natürlich Sender – und Kunden begeistern. Deshalb haben wir mit HD+ SmartTV auch unsere Dachmarke HD+ entsprechend verlängert.

SATVISION: Wer wird Zugriff auf das HD+ Portal haben? Welche Voraussetzungen müssen von den Konsumenten erfüllt werden?
T. Schneckenburger: Er braucht ganz einfach einen HD+ SmartTV Receiver – und natürlich einen Zugang zum Internet. Das ist alles. HD+ SmartTV ist grundsätzlich kostenlos. Lediglich für einzelne Apps oder VoD-Angebote können Kosten anfallen.

SATVISION: Welche Set-Top-Boxen werden direkt zu Beginn einen Zugang für das HD+ Portal bieten?
T. Schneckenburger: Es gibt sechs Hersteller, die bereits jetzt, im Weihnachtsgeschäft oder im 1. Quartal 2012 im Markt sind. Über die kompatible Hardware halten wir Kunden und Interessierte künftig unter www.hd-plus.de auf dem Laufenden. Auf der überarbeiten Homepage haben wir bereits einen eigenen Bereich für HD+ SmartTV geschaffen.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz! Die HD+ Plattform wird sich im kommenden Jahr 2012 insofern verändern, als dass….
T. Schneckenburger: …es für Sender, Hersteller und Zuschauer auch eine wirklich spürbare Verbesserung bringt. HD+ Nutzer sind mit dem bisherigen Angebot extrem zufrieden. Wir werden also nur Dinge anpacken, die für den Zuschauer auch richtig lohnen. Konstanz und Verlässlichkeit gehören eben auch dazu, wenn man im Massengeschäft arbeitet und eine junge Marke aufbaut. Aber so viel ist klar: Das Angebot an HD+ Sendern wird weiter wachsen. Super RTL hat ja bereits angekündigt, nächstes Jahr dabei zu sein.

 

Stattdessen versucht HD+ seine Attraktivität mit einem neuen Zusatzangebot zu steigern. HD+ SmartTV heißt das neue Portal, das Fernsehen und Internet verbinden soll. Allerdings ist für dieses interaktive Portal die Anschaffung eines neuen HD+ SmartTV-Receivers vonnöten, mit den herkömlichen HD+-Receivern bleibt einem die neue Multimedia-Welt auf dem Fernsehschirm verschlossen. Diese funktioniert hauptsächlich über Apps, wie sie schon von Smartphones her bekannt sind. Das Angebot an diesen Applikationen, die beispielsweise Themen wie Nachrichten, Wetter oder Sport abdecken, soll dabei kontinuierlich ausgebaut werden. Zusätzlich steht auch ein integrierter Browser zur Verfügung, mit dem sich die weite Welt des Internets erschließen lässt. Interessant sind auch programmbegleitende Anwendungen, die auf die gerade laufende Sendung abgestimmt sind, so dass beispielsweise bei Filmen mit einem Knopfdruck zusätzliche Informationen zum Hauptdarsteller abrufbar sind. Schon heute ist die gleichzeitige Nutzung von TV und Internet gerade bei jungen Leuten sehr beliebt, die häufig während des Fernsehens mit Freunden über die jeweilige Sendung chatten oder ihre Kommentare per Twitter kundtun. Interesse an HD+ SmartTV dürfte also auf alle Fälle vorhanden sein.

Close Menu