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gfu-Prognose zu Kopfhörern

14. Dezember 2017

Die Nachfrage nach Kopfhörern ist auch im Jahr 2017 auf weiterhin hohem Niveau. Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Frankfurt, erwartet knapp 11,7 Millionen verkaufte Exemplare in diesem Jahr, ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der prognos-tizierte Umsatz liegt bei über 470 Millionen Euro, ein Anstieg von neun Prozent gegenüber 2016. Alleine im letzten Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft wird ein Umsatz von knapp 150 Millionen Euro durch mehr als 3,2 Millionen verkaufte Kopfhörer erwartet.

„Das langjährige, starke Absatzwachstum mobiler Endgeräte, wie zum Beispiel Smartphones oder Tablets, ist eine der entscheidenden Ursachen für den Markterfolg der Kopfhörer. So werden beispielsweise Musik und Filme oftmals nicht mehr nur auf lokalen Geräten, sondern mobil konsumiert. Steigende Streaming-Angebote verstärken diesen Trend zusätzlich“, so Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, zur hohen Kopfhörer-Nachfrage.

Die starke Nutzung mobiler Geräte lässt auch die Qualitätsansprüche an Kopfhörer steigen, wie sich sehr deutlich am kontinuierlich steigenden Durchschnittspreis zeigt: Vor zehn Jah-ren lag der Durchschnittspreis aller verkauften Kopfhörer noch bei 16 Euro, für 2017 erwartet die gfu einen Wert von rund 41 Euro. Nicht zuletzt fördern Modetrends die Tendenz zu einer höheren Kopfhörer-Qualität: Große, ohrumschließende Hörer mit ihren vielfältigen Design- und Farbvarianten setzen oftmals bewusste modische Akzente.

Der steigende Durchschnittspreis hängt auch mit der immer breiteren Funktionalität der Kopfhörer zusammen: Die Noise-Cancelling-Funktion eliminiert Umgebungsgeräusche, ein Anschlusskabel mit Mikrofon verwandelt die Hörer in Headsets, mehrere Schallwandler sor-gen für High-End-Sound und aktive Lösungen mit eingebauten Verstärkern sowie hochwerti-gen Digital-Analog-Wandlern geben den Ton mit höchsten Auflösungen wieder.

Neuartige Modelle weisen zudem eine Reihe weiterer Komfortmerkmale auf: Raumklang-Kopfhörer inklusive jüngster Heimkino-Tonformate, Varianten mit Einmessfunktion für individuelle Anpassung des Klangbilds sowie eine Kombination von Soundbars und Kopfhörern, speziell für Virtual-Reality Anwendungen.

Auch seitens der Anschlüsse gibt es Wahlmöglichkeiten: Neben dem klassischen Kabel mit Klinkenstecker gibt es Modelle, die Musik über den Lightning-Anschluss von iOS-Geräten zuspielen. Durch den weitverbreiteten Funkstandard Bluetooth ist ein Hörerlebnis ganz ohne Kabel ebenso möglich.

„Der Markt für Kopfhörer wird sich im Jahr 2017 und auch darüber hinaus weiter positiv entwickeln. Dafür sorgen innovative und kreative Technik-Konzepte sowie ständig neue Einsatzszenarien gleichermaßen“, fasst Hans-Joachim Kamp diese Entwicklung zusammen.

Einen ausführlichen Vergleichstest von fünf TV-Kopfhörern bekannter Hersteller wie unter anderem Sennheiser veröffentlichen wir in der nächsten Ausgabe der SATVISION, die am 22. Dezember im Handel erscheint.

Quelle: www.gfu.de

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