Skip to main content
search
0

„FAKT“ meistgesehenes Politmagazin 2016

23. Dezember 2016

Mit durchschnittlich 3,16 Millionen Zuschauern ist „FAKT“ im Jahr 2016 das einschaltstärkste Politmagazin im deutschen Fernsehen. Das bedeutet einen Marktanteil von 11,5 Prozent für die vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Sendung im Ersten.

„FAKT“ ist das einzige Politmagazin aus den neuen Bundesländern. Entsprechend lag der Fokus der Recherchen oft in diesem Gebiet: von den exklusiven Recherchen zu dem Terrorverdächtigen Al-Bakr, über dieHintergründe der rechtsextremistischen Ausschreitungen in Bautzen bishin zu zeitgeschichtlichen Themen wie Rassismus in der DDR. Zu Letzterem leitete die Staatsanwaltschaft Halle Mordermittlungen ein, nachdem „FAKT“ über Tötungsdelikte berichtet hatte.

Aber auch die „FAKT“-Recherchen über russische Desinformationskampagnen in Deutschland und die Enthüllung von Medikamententests an Heimkindern sorgten in diesem Jahr für Schlagzeilen.

2017 steht bei „FAKT“ ein Moderatorenwechsel an: Ab Januar präsentiert dann Felix Seibert-Daiker die Sendung.

Am Dienstag, den 24. Januar 2017 wird Felix Seibert-Daiker das Politmagazin erstmals präsentieren: „‚FAKT‘ zu moderieren ist eine aufregende Aufgabe. Wir werden experimentierfreudig sein und dabei dennoch immer spannenden, investigativen Journalismus bieten. Und das nicht nur im TV, sondern auch in den sozialen Medien werde ich verstärkt mit den ‚FAKT‘-Geschichten präsent sein.“

Quelle: www.mdr.de

Close Menu