Skip to main content
search
0

Disney kauft Twentieth Century Fox

14. Dezember 2017

Wie heute bekannt gegeben wurde, übernimmt der Unterhaltungskonzern Walt Disney große Teile des Konkurrenten 21st Century Fox, darunter auch das Hollywood-Studio Twentieth Century Fox. Der Mega-Deal ist 52,4 Milliarden US-Dollar schwer, bedarf aber noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Zu den Geschäftsteilen, die 21st Century Fox an den Disney-Konzern veräußert, gehören unter anderem das traditionsreiche Hollywood-Studio Twentieth Century Fox, einige US-Kabelsender sowie die europäische Pay-TV-Senderkette Sky nach der geplanten Komplettübernahme. Nicht in den Deal einbezogen sind dagegen der Nachrichtensender Fox News, der Sportkanal Fox Sports sowie einige andere Sender, die in eine neue börsennotierte Gesellschaft ausgelagert werden sollen, an der die bisherigen Fox-Aktionäre Anteile erhalten.

Sollte der Deal von den Kartellbehörden genehmigt werden, wären zusätzlich zu den Erfolgsmarken Star Wars und Marvel Studios weitere kassenträchtige Franchises wie die Avatar-Reihe sowie die X-Men-Filme unter dem Dach des Mäusekonzerns vereint. Dies wäre nicht zuletzt im Hinblick auf das Vorhaben, einen eigenen Streamingdienst als Konkurrenz zum globalen Marktführer Netflix aufzubauen, ein enormer Pluspunkt, da Disney auf diese Weise zahlreiche attraktive Inhalte exklusiv anbieten könnte.

Close Menu