Skip to main content
search
0

Datenschutz bei Smart-TVs von Vestel

29. November 2017

Laut der gfu Studie 2017 besitzen bereits 42 Prozent der Befragten einen internetfähigen Fernseher, was der Preisgabe von Nutzerdaten Tür und Tor öffnen kann. Toshiba setzt aus diesem Grund mit seinem Comeback-TV-Lineup auf smarte Fernseher, die eine anonyme Nutzung von Fernsehangeboten gewährleisten sollen.

Gemäß Toshiba-Angaben sei Fakt, dass Zuschauer, die die Vorteile eines Smart-TVs wie HbbTV-Dienste nutzen und via Internet Daten von den Sendern abrufen, im Gegenzug auch Informationen bezüglich ihres individuellen Nutzungsverhalten an die Sender preisgeben.

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht sieht, so Toshiba weiter, durch eine Auswertung und Nutzung des Zuschauerverhaltens die verfassungsrechtlich geschützte, freie Meinungsbildung stark beeinträchtigt. Smart-TVs, die HbbTV-Angebote der Sender und Webdienste anbieten, müssen über sicherheitstechnische Mechanismen verfügen, die vor dem Zugriff des Datenverkehrs unbefugter Dritter schützen.

Sicheres Smart-TV und volle Transparenz

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich vor dem Kauf eines neuen Smart-TV informieren, welche Einstellungen der TV-Hersteller anbietet, um die eigenen Daten zu schützen. In puncto Datenschutz gelten die Smart-TVs von Toshiba TV und deren Hersteller Vestel eigenen Angaben zufolge als Referenzbeispiel der Branche.

Als Grund nennt Vestel, dass das Unternehmen der erste Hersteller sei, der alle Richtlinien und Empfehlungen des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht hinsichtlich der genannten Datenschutzsicherheit für Smart-TVs berücksichtigt. Smart-TVs von Toshiba gewährleisteten demnach eine anonyme Nutzung von Fernsehangeboten.

Eine Profilbildung, die das individuelle Nutzerverhalten abbildet, werde ohne ausdrückliche Einwilligung unzulässig gemacht. Darüber hinaus erhielten die Nutzer bei Toshiba TV volle Transparenz: In den Datenschutzeinstellungen würden sie detailliert darüber informiert, welche Daten bei Aktivierung verschiedener Webdienste übermittelt werden und können so individuell entscheiden, auf welche Angebote sie zurückgreifen oder lieber verzichten möchten.

Smartes Produkt-Line-Up

Das aktuellen Produkt-Line-Up, mit dem Toshiba TV auf der diesjährigen IFA das Comeback der Marke auf dem TV-Markt gefeiert hat, umfasst sechs UHD-TVs und vier Full-HD-TVs mit umfassenden und gleichzeitig sicheren Smart-TV-Funktionen. Aber auch im Einstiegspreissegment ist Toshiba mit zwei internetfähigen HD-Ready TVs mit 24-Zoll und 32-Zoll Display sowie integriertem DVD-Player vertreten.

Close Menu