Skip to main content
search
0

BSkyB verkauft ITV-Anteil an Liberty Global

18. Juli 2014

Der Branchenriese BSkyB verkauft seine Anteile am großen, britischen Privatsender ITV und bereitet sich dem Vernehmen nach auf Sky Europe vor. Im Gegenzug verstärkt der Medienkonzern Liberty Global nach dem Erwerb von Virgin Media und all3media seine Präsenz im Vereinten Königreich und steigt bei ITV ein.

Mit der Veräußerung von ITV (Independent Television) an Liberty Global schöpft die British Sky Broadcasting Group (BskyB) aller Voraussicht nach neues Kapital für Sky Europe. Bereits im Mai waren Pläne bekannt geworden, wonach das Unternehmen Sky Italia und Sky Deutschland übernehmen wolle, um sie unter dem Dach von Sky Europe zusammenzuführen. Gleichzeitig dürfte der Verkauf die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom besänftigen, der die große Meinungsmacht von Sky und Murdochs Medien-Imperium ein Dorn im Auge ist.

Der Medienkonzern und Breitbandanbieter Liberty Global, dem auch Unitymedia KabelBW angehört, setzt dagegen seine Einkaufstour in Großbritannien fort. Nach der Übernahme des größten Kabelnetzbetreibers Virgin Media im vergangenen Jahr und dem kürzlichen, gemeinsam mit Discovery Communications vollzogenen Erwerb der Produktionsfirma all3media, steigt das Unternehmen jetzt auch in den Fernsehmarkt ein. Der Konzern hält nun 6,4 Prozent an ITV. Dies entspricht dem Anteil, den zuletzt der Bezahlriese BSkyB gehalten hatte. Der Preis der Anteile wird auf 481 Mio. Pfund, umgerechnet rund 600 Mio. Euro, beziffert.

Close Menu