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ZVEI und Deutsche TV-Plattform

30. August 2016

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V., ZVEI und die Deutsche TV-Plattform sehen Ultra HD in Deutschland auf Erfolgskurs. So seien etwa 25 Prozent der 3,3 Millionen im ersten Halbjahr 2016 verkauften TV in Deutschland laut GfK Retail & Technology Ultra HD-fähig.

„Damit ist im Jahr 2016 Ultra HD im deutschen Markt angekommen“, so Kai Hillebrandt, Mitglied des Vorstands des Fachverbands Consumer Electronics im ZVEI. „Mittlerweile sind auch im Mittelklassenpreissegment zahlreiche Ultra HD-TV-Modelle erhältlich.“ Auf der IFA in Berlin (2.-7. September 2016) ist Ultra HD eines der Fokusthemen.

Die neueste TV-Generation verfügt über eine Auflösung, die vier Mal so hoch ist wie HDTV. Außerdem bietet die Technik schärfere Bilder, eine brillantere Farbdarstellung, deutlichere Kontraste sowie flüssigere Bewegungsabläufe. Die große Beliebtheit der neuen TV-Generation begründet sich nach Angaben von ZVEI und Deutscher TV-Plattform auf der größer werdenden Anzahl von Inhalten in Ultra HD-Auflösung sowie den Upscaling-Verfahren der Empfangsgeräte, durch die auch HDTV-Programme in noch besserer Bildqualität dargestellt werden.

Schon heute können Inhalte in der neuen Bildqualität über Streaming-Verfahren im Internet abgerufen werden. Die verbesserte Verfügbarkeit von Breitbandinternet in Deutschland ermöglicht es, die datenaufwändigeren Inhalte in konstanter Qualität zu verbreiten.

Ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor ist laut ZVEI und Deutscher TV-Plattform die Einführung der Ultra HD Bluray – seit Jahresbeginn 2016 liegen immer mehr Titel vor. Die Konsumenten haben zudem die Möglichkeit, selbst Inhalte in Ultra HD-Qualität zu produzieren und so Erinnerungen mit Fotos oder Filmen lebensecht festzuhalten. Bis heute wurden laut GfK bereits 13 Millionen Ultra HD-aufnahmefähige Smartphones, 600.000 Camcorder und 160.000 Digitalkameras verkauft.

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