Skip to main content
search
0

ZDF plant weitere Einschnitte nach Show-Skandal

24. Juli 2014

Nachdem Unterhaltungs-Chef Oliver Fuchs bereits vergangene Woche im Zuge der Manipulationen bei „Deutschlands Beste“ dem ZDF den Rücken kehrte, stehen nun weitere Konsequenzen ins Haus. Der Sender plant offenbar, die gesamte zuständige Redaktion „Team Event und Show“ aufzulösen.

 Laut einem Bericht des Handelsblattes wird die Liste der abgestraften Redakteure noch etwas länger. Nach Unterhaltungs-Chef Oliver Fuchs, der bereits zurück getreten war, und zwei verantwortlichen abgemahnten Redakteurinnen, bangt nun die gesamte aktuelle Redaktion „Team Event und Show“ um ihr Fortbestehen.

Der Bericht bezieht sich dabei auf einen internen Abschlussbericht des ZDF-Programmdirektors Norbert Himmler zu dem Fall, der am Freitag dem Programmausschuss des Fernsehrates überreicht werden soll. Darin kündigt Himmler an, die Sendungen und Mitarbeiter_innen in anderen Teams neu zu organisieren. Zudem sollen Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse in der Abteilung „Show“neu geordnet und festgelegt werden.

Weitere Neuerungen sehen vor, ein strenges Regelwerk für den Umgang mit Umfragen bezüglich künftigen ZDF-Formaten zu erarbeiten. Damit sollen derartige Zwischenfälle wie bei „Deutschlands Beste“ in Zukunft vermieden werden.

Nachdem Unterhaltungs-Chef Oliver Fuchs bereits vergangene Woche im Zuge der Manipulationen bei „Deutschlands Beste“ dem ZDF den Rücken kehrte, stehen nun weitere Konsequenzen ins Haus. Der Sender plant offenbar, die gesamte zuständige Redaktion „Team Event und Show“ aufzulösen. Laut einem Bericht des Handelsblattes wird die Liste der abgestraften Redakteure noch etwas länger. Nach Unterhaltungs-Chef Oliver Fuchs, der bereits zurück getreten war, und zwei verantwortlichen abgemahnten Redakteurinnen, bangt nun die gesamte aktuelle Redaktion „Team Event und Show“ um ihr Fortbestehen. Der Bericht bezieht sich dabei auf einen internen Abschlussbericht des ZDF-Programmdirektors Norbert Himmler zu dem Fall, der am Freitag dem Programmausschuss des Fernsehrates überreicht werden soll. Darin kündigt Himmler an, die Sendungen und Mitarbeiter/-innen in anderen Teams neu zu organisieren. Zudem sollen Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse sollen in Abteilung „Show“neu geordnet und festgelegt werden. Weitere Neuerungen sehen vor, ein strenges Regelwerk für den Umgang mit Umfragen bezüglich künftigen ZDF-Formaten zu erarbeiten. Damit sollen derartige Zwischenfälle wie bei „Deutschlands Beste“ in Zukunft vermieden werden.

www.zdf.de

Close Menu