Skip to main content
search
0

Watchever wird zum Jahresende eingestellt

22. Juli 2016

Der Video-on-Demand-Dienst Watchever wird Ende des Jahres eingestellt. Diese Entscheidung soll der französische Mutterkonzern Vivendi laut der französischen Wirtschaftszeitung „Les Échos“ nach längerer vergeblicher Suche nach einem Käufer gefällt haben.

Watchever war Anfang 2013 die erste reine Flatrate‑Videothek in Deutschland und damit Vorreiter für das erfolgreiche Subscription‑VoD-Modell. In der zweiten Jahreshälfte 2013 konnte Watchever durchschnittlich mehr als 1 Mio. Nutzer pro Monat für sein VoD‑Angebot verzeichnen und führte damit sogar den Markt an. Anschließend sanken die Nutzerzahlen jedoch rapide, so dass der anfangs so erfolgreiche Abrufdienst inzwischen nicht mehr zu der Gruppe der meistgenutzten VoD‑Anbieter in Deutschland gehört und von Amazon Prime, maxdome und Netflix überholt wurde.

Auch personelle Veränderungen in der Führungsspitze, eine Kooperation mit bild.de und eine Vereinbarung mit der Verwertungsgesellschaft ZDF Enterprises konnten das Ruder in der Folge nicht mehr herumreißen, so dass Vivendi seit Längerem nach einem Käufer Ausschau hielt.

Vom nun beschlossenen Ende sollen etwas weniger als 20 Mitarbeiter in Berlin betroffen sein. Wie es heißt soll die Technologie von Watchever zukünftig für andere Angebote genutzt werden.

Close Menu