Skip to main content
search
0

Wachsende Verbreitung von 4K Ultra HD in Deutschland

20. Juni 2017

Großes Kino verdient die beste Qualität. Auch in Deutschland setzen Filmliebhaber daher zunehmend auf den neuen TV- und Videostandard 4K Ultra HD, der die besten Hollywood-Produktionen so verlustfrei wie niemals zuvor aus dem Kinosaal nach Hause holt.

Dank kontinuierlich sinkender Preise der für das Abspielen von 4K UHD-Blu-rays benötigten Geräte lohnt sich der Umstieg dabei nicht nur für Enthusiasten. Günstige 4K UHD-Blu-ray-Player ab unter 200 Euro sowie die bereits in vielen deutschen Haushalten verbreitete Spielkonsole Xbox One S ermöglichen schließlich schon jetzt einen problemlosen Zugang zur aufregenden 4K UHD-Technologie. Auch die Wiedergabequalität bereits vorhandener klassischer Blu-rays und DVDs wird spürbar verbessert. Die größte deutschsprachige 4K UHD-Community auf Facebook zählt deshalb inzwischen schon mehr als 20.000 Fans.

Durch die flächendeckende Verbreitung von 4K Ultra HD gewinnt der deutsche Markt auch spürbar an Bedeutung für die Filmindustrie. Über 150 Filme aus sämtlichen Genres stehen hierzulande bereits als 4K UHD-Blu-ray zur Auswahl, darunter komplette Fantasy-Reihen wie DIE TRIBUTE VON PANEM oder HARRY POTTER, imposante CGI-Spektakel wie PLANET DER AFFEN: REVOLUTION und knallharte Superhelden-Action wie die IRON MAN-Trilogie. Auch FIFTY SHADES OF GREY zeigt sich in 4K Ultra HD von seiner schärfsten Seite. Prognosen zufolge werden bis Ende des Jahres etwa doppelt so viele Filme auf 4K UHD Blu-ray veröffentlicht worden sein wie noch 2016 – und das in immer besserer Qualität. 2017 sollen schließlich auch die ersten Titel wie ICH, EINFACH UNVERBESSERLICH das dynamische Bildformat Dolby Vision, das die idealen Bildwerte während des Films automatisch optimiert und die beliebten Minions dadurch so lebhaft wie noch nie über den Bildschirm wuseln lässt, bieten. Auch der Sound der 4K UHD Blu-ray entwickelt sich permanent weiter. So plant etwa Paramount Pictures, zukünftige 4K UHD-Titel vermehrt mit dem atmosphärischen Sound-System Dolby Atmos zu veröffentlichen und Heimkino-Fans damit ein räumliches Klangerlebnis zu ermöglichen, das seinesgleichen sucht.

Weitere Informationen sowie eine Liste aller 4K UHD-Filme befinden sich auf www.alles4k-uhd.de. Über den neuen YouTube-Kanal von 4K Ultra HD werden darüber hinaus regelmäßig Videos veröffentlicht, die einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf das intensive 4K UHD-Erlebnis bieten.

Close Menu