Skip to main content
search
0

UEFA Champions League nicht mehr im Free-TV?

16. Mai 2017

Nach einem Bericht des Fachmagazins „Kicker“ wird die UEFA Champions League ab der Saison 2018/19 in Deutschland nicht mehr im Free-TV, sondern ausschließlich kostenpflichtig zu empfangen sein. Demnach soll das ZDF, das bislang noch die Free-TV-Rechte innehat, aus den Verhandlungen ausgestiegen sein und der Pay-TV-Anbieter Sky sowie der Streaming-Dienst DAZN den Zuschlag erhalten.

Der wichtigste europäische Wettbewerb für Vereinsmannschaften würde damit zum ersten Mal überhaupt nicht mehr im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. Eine Ausnahme würde lediglich ein Endspiel mit deutscher Beteiligung bilden, denn dieses muss laut Rundfunkstaatsvertrag im Free-TV ausgestrahlt werden. Der Unterföhringer Pay-TV-Anbieter könnte das Finale in diesem Fall auf seinem frei empfangbaren Kanal Sky Sport News HD übertragen.

Die offizielle Verkündung der UEFA wird im Laufe dieser Woche erwartet. Ausgeschrieben wurden die Übertragungsrechte an den Spielzeiten 2018/19 bis 2020/21. Laut „Kicker“ sollen außerdem die Free-TV-Rechte an der UEFA Europa League, die bisher bei Sport 1 liegen, zukünftig zur Mediengruppe RTL wandern. Wir werden weiter über dieses Thema berichten.

Close Menu