Skip to main content
search
0

TV-Volldigitalisierung im Kabelnetz von Unitymedia

31. Mai 2017

Der Countdown für digitales Fernsehen läuft: Ab dem 1. Juni 2017 rollt die TV-Digitalisierungswelle im Verbreitungsgebiet von Unitymedia von Süden nach Norden. Der Kabelnetzbetreiber schaltet das analoge TV-Signal in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg in fünf Etappen zwischen dem 1. und 30. Juni 2017 ab. Damit leitet Unitymedia die letzte Phase seiner TV-Digitalisierungsstrategie ein, die der Kabelnetzbetreiber im April 2016 offiziell gestartet hatte. Auf der ANGA COM, Fachmesse und Kongress für Breitband, Kabel & Satellit,  drückten Unitymedia CEO Lutz Schüler und Christian Hindennach, Senior Vice President Consumer bei Unitymedia, in Köln gemeinsam mit den Leitern der Landesmedienanstalten von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg symbolisch auf den Startknopf.

„Das digitale Zeitalter im Fernsehen ist für Unitymedia Kunden endgültig angebrochen. Als erster Kabelnetzbetreiber in Deutschland verabschieden wir uns von der veralteten Analogtechnik.  Damit  setzen wir unsere langjährige Digitalisierungsstrategie im Sinne unserer Kunden konsequent fort. Auch in Zukunft werden unsere Kunden von neuen digitalen Unterhaltungsangeboten profitieren“, sagt Lutz Schüler.

Christian Hindennach ergänzt: „Unsere Kunden wollen mit uns in die digitale Welt durchstarten. Diese Erfahrung haben wir in der Pilotstadt Hanau gewonnen, wo wir unser TV-Angebot bereits im September 2016 volldigitalisiert haben. Auch die kontinuierliche Entwicklung der Digitalisierungsquote in den vergangenen Monaten in unserem Netz ist dafür ein Beleg.“ Nach Schätzungen von Unitymedia und der Landesmedienanstalten von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg schauten 91 Prozent der Unitymedia Kunden Ende 2016 digitales Fernsehen. „Heute sind es 95 Prozent. Wir freuen uns, dass unsere intensive Informationskampagne der letzten Monate Früchte getragen hat. Auf die verbleibenden ‚Analog-Skeptiker’ gehen wir in den kommenden Tagen und Wochen mit attraktiven Angeboten zu“, so Christian Hindennach.

Bereits in den vergangenen Jahren hat Unitymedia zahlreiche digitale Angebote eingeführt. Über die TV- und Entertainment-Plattform Horizon und das mobile TV-Angebot Horizon Go bietet Unitymedia seinen Kunden beispielsweise leichten Zugang über eine Oberfläche zum klassischen Fernsehenangebot und zu non-linearen Inhalten von führenden Anbietern wie Maxdome und Netflix.

Landesmedienanstalten begrüßen TV-Digitalisierung im Unitymedia Netz

Unitymedia hat seinen TV-Digitalisierungsfahrplan in enger Abstimmung mit den Landesmedienanstalten von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg durchgeführt. „Kabel ist der einzige Verbreitungsweg, mit dem Fernsehprogramme noch analog übertragen werden. Wir freuen uns, dass die Volldigitalisierung des Kabelfernsehens nun fast vollständig Realität wird. Durch die konsequente Durchführung der Digitalisierungsstrategie hat sich die Zahl der Haushalte mit analogem Fernsehen in NRW auf 175.000 reduziert“, sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Joachim Becker, Direktor der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen), ergänzt: „Hessen hat in den vergangenen Jahren den Spitzenplatz in der Digitalisierung der Telekommunikations- und Rundfunkinfrastruktur eingenommen. Nun punktet unser Bundesland weiterhin als Vorreiter. Denn bei uns schauen heute noch 45.0001 Haushalte analog TV.“
„Im Rahmen der Clearingstelle Neue Medien kümmern wir uns in Baden-Württemberg als LFK gemeinsam mit Ministerien und kommunalen Partnern um die schnelle Internetversorgung im ländlichen Raum. Auch vor diesem Hintergrund begrüßen wir die Digitalisierung von Untymedia, die für mehr Breitbandkapazität sorgt“, erklärt Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).

Kabelnetzbetreiber mit fünf Digitalisierungsstufen bis Ende Juni

In der TV-Digitalisierung im Unitymedia Netz ist der südliche Teil von Baden-Württemberg als erster dran: Hier können sich Unitymedia Kunden ab dem 1. Juni 2017 über ein volldigitales TV-Programm freuen. Am 6. Juni 2017 folgen die nördlichen Gebiete des Bundeslandes. Die Digitalisierungswelle erreicht am 13. Juni 2017 Hessen. Anschließend schaltet Unitymedia die analogen TV-Programme am 20. Juni 2017 im Süden von Nordrhein-Westfalen und am 27. Juni 2017 im Norden von Nordrhein-Westfalen ab.

Unitymedia startet zudem eine Informationsroadshow. Infomobile steuern direkt vor den jeweiligen Abschaltwellen stark frequentierte Plätze in insgesamt 30 Städten an, um die Verbraucher über die Umstellung auf das digitale Fernsehen zu informieren. Alle relevanten Informationen über die TV-Digitalisierung sind samt einer Postleitzahlen-Suchfunktion und den Roadshow-Terminen des „Tschüss analog. Hallo digital!“-Infomobils unter www.unitymedia.de/digital-verbindet verfügbar. Infos gibt es außerdem über die kostenlose Hotline 0800 / 7733204.

Close Menu