Skip to main content
search
0

Tele Columbus betreut Bau von Glasfasernetz in Viernheim

08. Mai 2017

Die Kabel Viernheim GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke und der Baugenossenschaft Viernheim, meldet den Abschluss der Tiefbauarbeiten für den ersten der drei künftigen Glasfaserringe. Die Tele Columbus Gruppe, Deutschlands drittgrößter Kabelnetzbetreiber, betreut den Bau durch seine Tochtergesellschaft pepcom.

Tele Columbus bezeihungsweise pecom wird den zunächst 1.800 angeschlossenen Haushalten ab 2018 schnelle Internet-Zugänge, ein umfassendes TV-Programmangebot und günstige Telefondienste anbieten. Damit wird nach Angaben von tele Columbus ab dem Start bereits ca. jeder achte Haushalt in der Stadt an das Viernheimer Netz angeschlossen sein.

„Vor hundert Jahren war es der Aufbau der Elektrizitätsversorgung, heute ist es der Ausbau von Datenleitungen: Zeitgemäße Infrastruktur sichert die Attraktivität einer Stadt als Gewerbestandort  und als Wohnort“, sagte Matthias von Allwörden, Geschäftsführer der Kabel Viernheim GmbH, beim Abschluss der Tiefbauarbeiten für den ersten von drei Glasfaserringen, die Viernheimer Haushalten und Unternehmen eine zukunftssichere Anbindung an die weltweite Internet- und Datenkommunikation bringen sollen.

Kern des Projekts sind lau Tele Columbus drei Glasfaserringe mit einer Gesamtlänge von zwölf Kilometern, die derzeit unter Viernheimer Straßen errichtet werden. Von 55 Verknüpfungsstellen aus werden weitere Glasfaserleitungen bis an die einzelnen Wohngebäude verlegt und dort mit der Verkabelung innerhalb der Häuser verbunden. Die Verkabelungen in den Häusern basieren auf bereits vorhandenen Koax-Breitbandkabeln und teilweise auch Glasfaserkabeln bis in die Wohnungen.

Das Eigentum am modernen Glasfasernetz liegt in lokaler Hand: Die Kabel Viernheim GmbH wurde von den Stadtwerken Viernheim und der Baugenossenschaft Viernheim eG gemeinsam gegründet.

Die Baudurchführung und der spätere Betrieb des Netzes wurde von der Kabel Viernheim GmbH an die Tele Columbus Gruppe vergeben. Als drittgrößter deutscher Kabelnetzbetreiber, der nach eigenen Angaben rund 3,6 Millionen Haushalte versorgt und dabei mit zahlreichen Kommunen und Wohnungsgenossenschaften zusammenarbeitet, hat Tele Columbus ein Leistungsangebot im Bereich Internet, Telefon und TV.

Breitbanddienste nach Abschluss der Bauarbeiten ab dem ersten Quartal 2018 verfügbar

Es wird nach Abschluss der Bauarbeiten ab dem ersten Quartal 2018 auch in Viernheim zur Verfügung stehen. Jean-Pascal Roux, Geschäftsführer der Tele Columbus Vertriebs GmbH, kündigte die Verfügbarkeit von Internet-Zugängen mit zunächst bis zu 400 Mbit/s an, die zusammen mit Fernseh- und Telefonanschluss auch als besonders günstige Paketangebote gebucht werden können, um alle Kommunikationsleistungen aus einer Hand zu erhalten.

Auch Gewerbekunden, die eine noch schnellere Datenanbindung benötigen, sollen durch das künftige Viernheimer Glasfasernetz bedient werden können: „Ein Gigabit pro Sekunde oder noch schneller – wegen der hohen Kapazitätsreserven der Glasfaserringe kann durch Individuallösungen praktisch jede beliebige Leistung bereitgestellt werden“, sagt Rüdiger Schmidt, der als Geschäftsführer der Tele Columbus Tochtergesellschaft pepcom zur Fertigstellung des ersten Tiefbauabschnitts ebenfalls nach Viernheim gekommen war.

Close Menu