Skip to main content
search
0

Symposium der Deutschen TV-Plattform

11. November 2015

Fernsehen verändert sich. So lautet das Fazit des Symposiums der Deutschen TV-Plattform zum 25. Jubiläum des Vereins. Über 150 Fachbesucher waren zum Kongress mit dem Motto „TV oder not TV – wie dramatisch verändert sich unsere Industrie?“ am 10. November 2015 in Berlin geladen.

Fernsehen nicht mehr nur linear und am TV

Laut einer Umfrage, die eigens für das Symposium durchgeführt wurde, sehen nur noch 72 Prozent der Befragten „Fernsehen“ als das Schauen von TV-Programmen zu einer festgelegten Uhrzeit am großen TV im Wohnzimmer. 20 Prozent verstehen unter „Fernsehen“ zwar die lineare Nutzung, jedoch geräteunabhängig. Gleichzeitig sehen 57 Prozent der Befragten den zeitversetzten Abruf von Sendungen und Videos als „Fernsehen“.

Von „Television“ zu „Total Video“

Dieses neue Nutzungsverhalten und die zunehmende Bedeutung von Online-Abrufen sind von der Industrie zu berücksichtigen. Klassisches Fernsehen auf dem großen Bildschirm bleibt die dominante Nutzung, doch sie wird um Abrufe auf anderen Geräten ergänzt. Apps, Video-on-Demand und die Einbindung von Multiscreen-Lösungen sind die Trends der Zukunft.

Quelle: www.tv-plattform.com

Close Menu