Skip to main content
search
0

Sky Deutschland erstmals mit Jahresgewinn

28. Juli 2016

Sky Deutschland beendet das Geschäftsjahr 2015/16 mit neuen Rekorden. Im 4. Quartal hat das Unternehmen mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 50 Millionen Euro das beste Quartalsergebnis seit Einführung der Marke Sky erzielt. Erstmals in der Geschichte von Sky Deutschland konnte mit 5 Millionen Euro auch ein auf Gesamtjahresbasis positives Geschäftsergebnis ausgewiesen werden. Der Umsatz stieg um 12 Prozent auf über 2 Milliarden Euro (2,02 Mrd. Euro). Der Umsatz der Vermarktungstochter Sky Media wuchs um 19 Prozent auf den neuen Bestwert von 69 Millionen Euro.

Mit einem Netto-Zuwachs von 59.000 Abonnenten im 4. Quartal zählt Sky nun 4.626.000 Kunden. Insgesamt kamen im vergangenen Geschäftsjahr netto 346.000 Kunden hinzu. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde stieg im 4. Quartal auf 35 Euro (34 Euro im 4. Quartal des Vorjahres). Die Kündigungsquote liegt stabil bei 9,9 Prozent. Sky Deutschland trägt damit erneut zum Wachstum des Mutterkonzerns Sky plc bei, der nun in allen fünf Märkten insgesamt 21,8 Millionen Abonnenten bei einem Gesamtumsatz von 16,03 Milliarden Euro (+ 7 Prozent) und einem operativen Ergebnis von 2,09 Milliarden Euro (+ 12 Prozent) zählt.

Bei der Anzahl der bezahlten Abonnementprodukte gelang im Geschäftsjahr 2015/16 ein Sprung um 909.000 auf über 8 Millionen. Eine neue Höchstmarke wurde auch bei den vernetzten Receivern erreicht: Mehr als 1 Million Kunden haben ihren Sky+ Receiver inzwischen mit dem Internet verbunden und gelangen so ohne Mehrkosten in den Genuss Tausender zusätzlicher attraktiver Inhalte. Daneben erfreut sich das im November eingeführte Sky Entertainment Paket weiterhin großer Beliebtheit: Allein im 4. Quartal entschieden sich 254.000 Abonnenten dafür – insgesamt sind es nun 787.000. Sky Go verzeichnete im April mit 21 Millionen Kunden-Logins die intensivste Nutzung aller Zeiten (+19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

Close Menu