Skip to main content
search
0

Samsung kontert Dolby Vision

24. Juni 2016

Mit Samsungs neuem Bildmodus HDR+ sollen Bildinhalte heller und kontrastreicher dargestellt werden, Farben erhalten bleiben und das Bild insgesamt schärfer und tiefer wirken. Unabhängig von der Bildquelle soll HDR+ alle Bilder aufwerten. Als HDR-Verbesserung steht HDR+ damit in direkter Konkurrenz zu Dolby Vision, das auf ausgewählten Modellen von LG läuft.

HDR+ für alle Quellen

Bislang ist High Dynamic Range nur auf ausgewählten Quellen verfügbar und beschert auf entsprechenden TV-Geräten ein verbessertes Bild mit stärkeren Kontrasten und einem deutlich ereiterten Farbraum. Bislang kommen aber nur Besitzer eines Ultra HD Blu-ray-Players (die Modelle von Samsung und Panasonic unterstützen HDR) sowie eines HDR-Fernsehers in den Genuss dieser Bildqualität. Abgesehen von Ultra HD Blu-rays mit HDR gibt es bislang nur wenige Inhalte mit HDR-Unterstützung.

Laut Samsung ändert sich das nun, da der neue Bildmodus HDR+, der auf allen 2016er SUHD- und UHD-TVs von Samsung aus jeder Quelle mehr Bildqualität herausholen soll. Der Zuschauer soll vor allem in einer hellen Umgebung von HDR+ profitieren, da das Bild insgesamt heller werden soll und mehr Details zu erkennen sein sollen. Damit würde HDR+ auch das Problem der ersten Ultra HD Blu-rays mit HDR beheben, die ein dunkleres Bild produzieren, und daher nur im abgedunkelten Heimkino zur Entfaltung kommen.

Per Update verfügbar

Per Online-Update ist der neue Spezialmodus HDR+ laut Hersteller ab sofort für alle 2016er Samsung-SUHD-TVs verfügbar. Für die aktuellen UHD-Modelle wird er in Kürze ebenfalls freigeschaltet, so Samsung. Den Bildmodus soll der Nutzer nach dem Update ganz einfach finden: „Im Einstellungsmenü gibt es unter dem Menüpunkt „Bild“ einen Bereich namens „Spezialmodus“. Hier lässt sich HDR+ ganz einfach mit nur einem Klick aktivieren.“

„Mit der HDR-Technologie hat die Bildqualität einen revolutionären Schritt nach vorne gemacht. Nun verbessern wir mit HDR+ das Bild abermals, sodass der Verbraucher für alle Bildquellen ein beeindruckendes HDR-Erlebnis genießt“, sagt Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics GmbH.

Quelle: www.samsung.com

Close Menu