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Samsung gibt Einblicke in den globalen TV-Markt

08. November 2017

Samsung Electronics hat kürzlich Medienvertreter in Seoul, Korea, eingeladen, um Trends und einen Ausblick für den globalen TV-Markt sowie die Geschäftsausrichtung des Unternehmens zu diskutieren. Zu den wichtigsten Themen zählen demnach laut Samsung die steigende Nachfrage nach UHD-TVs mit großen Display-Diagonalen sowie Verbraucherwünsche in Bezug auf den Bedienkomfort von Fernsehgeräten.

Nach Angaben der Marktforschungsunternehmen GfK und NPD, so berichtet Samsung, lag der weltweite Umsatz mit Fernsehern, deren Display größer ist als 55 Zoll, zwischen Januar und August 2017 bei über 40 Prozent. In Nordamerika entfielen 60 Prozent des TV-Umsatzes auf Großbildfernseher mit mehr als 55 Zoll und 30 Prozent auf Fernsehgeräte mit mehr als 60 Zoll Bildschirmdiagonale.

In Bezug auf die Auflösung erfährt der Markt nach Samsung-Angaben momentan eine Verschiebung von Full HD zu UHD. Von Januar bis August dieses Jahres entfielen laut GfK und NPD über 50 Prozent des weltweiten TV-Marktes auf UHD TVs. In Nordamerika, Europa und Korea waren es sogar 60 bis 70 Prozent.

Der Wunsch nach benutzerfreundlicheren Fernsehern

Die Verbraucher wünschen sich dem Unternehmen zufolge auch weiterhin Fernseher, die möglichst einfach zu bedienen sind. Samsung hat nach eigenen Angaben vor kurzem Untersuchungen in den USA und in Deutschland durchgeführt, an denen mehr als 1.000 Verbraucher je Region teilgenommen haben, die in naher Zukunft gern ein neues TV-Gerät kaufen würden.

Die Ergebnisse zeigen, dass 23 Prozent (USA) bzw. 15 Prozent (Deutschland) der Befragten Kabelsalat als größtes Ärgernis empfinden. Die Umfrageteilnehmer gaben zudem Unzufriedenheit an, dass es schwierig sei, externe Geräte an ihre Fernseher anzuschließen, Texteingaben auf dem TV-Bildschirm zu tätigen und durch Smart TV-Oberflächen zu navigieren.

Positionierung auf globale Trends ausgerichtet

Auf Basis dieser Trends und Verbraucherthemen baut Samsung seine Führungsposition im globalen TV-Markt aus. Laut GfK und NPD war Samsung von Januar bis August 2017 mit einem Anteil von 34 Prozent am weltweiten TV-Gesamtmarktumsatz die Nummer eins – das ist laut Unternehmensangaben mehr als der zweit- und drittgrößte Anbieter zusammengerechnet.

Das Unternehmen verzeichnete demnach 42 Prozent Marktanteil bei Großbildfernseher ab 60 Zoll und größer sowie 38 Prozent bei UHD TVs. Auch in Bezug auf den Kaufpreis ist Samsung eigenen Angaben zufolge mit 44 Prozent bei TV-Geräten ab 1.500 US-Dollar und 37 Prozent Marktanteil bei TV-Geräten über 2.500 US-Dollar führend.

Die Samsung-Strategie zielt darauf ab, Verbrauchern vielfältige Optionen für Großbildfernseher wie QLED TVs und Premium-UHD-Fernseher in den Größen 65, 75, 82 und 88 Zoll sowohl als Curved als auch als Flat Modell anzubieten.

Zu den Peripherielösungen von Samsung zählen dem Unternehmen zufolge beispielsweise die Invisible Connection, die automatische Erkennung verschiedener angeschlossener Geräte sowie das One Remote-Konzept. Die Premium Smart Remote erkennt Zuspieler automatisch und ermöglicht dem Nutzer, alle kompatiblen Geräte mit nur einer Fernbedienung zu steuern.

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