Skip to main content
search
0

Neuer ZDF-Sportchef

04. Juli 2016

Dieter Gruschwitz ist seit über zehn Jahren der Leiter der Hauptredaktion Sport im ZDF. Am 1. Februar 2017 wird er von Thomas Fuhrmann beerbt, wie ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut in einer Sitzung am 1. Juli in Berlin bestätigte.

Thomas Fuhrmann (50) wird zum 1. Februar 2017 neuer Leiter der Hauptredaktion Sport im ZDF. Der Verwaltungsrat bestätigte den Personalvorschlag von ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut in seiner Sitzung am 1. Juli 2016 in Berlin.

Bereits von 2005 bis 2010 leitete Thomas Fuhrmann die Redaktion „das aktuelle sportstudio“ und war zugleich stellvertretender Hauptredaktionsleiter Sport. Anschließend übernahm er die Leitung des „ZDF-Morgenmagazins“ in Berlin. Fuhrmann folgt auf Dieter Gruschwitz, der seit 2005 an der Spitze des ZDF-Sports steht.

Fuhrmann hat in München Journalistik studiert. Nach journalistischen Tätigkeiten für die Privatsender Tele 5 und n-tv wechselte er 1995 als Reporter zum ZDF-Magazin „Frontal“. Von 1998 bis 1999 war er stellvertretender Redaktionsleiter und Moderator von „Kennzeichen D“, anschließend Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio und von 2001 bis 2005 Chef vom Dienst bei „Frontal 21“.

Zur ZDF-Hauptredaktion Sport gehören die Redaktionen „das aktuelle sportstudio“, „ZDF SPORTreportage“, ZDF SPORTextra“, „ZDF SPORTtäglich“ und „ZDF SPORTonline“.

Quelle: www.zdf.de

Close Menu