Skip to main content
search
0

Neuer Leiter für das ARD-Studio Warschau

21. September 2017

Der WDR-Journalist Olaf Bock (51) hat zum 1. September 2017 die Leitung des ARD-Fernsehstudios Warschau übernommen. Die offizielle Stabübergabe fand am Mittwochabend (20.9.2017) in Warschau statt. Bock folgt auf Griet von Petersdorff vom rbb. Mit dem personellen Wechsel ist auch die Federführung des Fernsehstudios turnusgemäß vom rbb an den WDR übergegangen.

WDR-Intendant Tom Buhrow: „Ich freue mich sehr, dass der WDR-Journalist Olaf Bock für die ARD aus Polen berichtet. Mit seiner langjährigen Auslands¬erfahrung, unter anderem in Russland, ist Olaf Bock die perfekte Wahl für die Leitung des Studios Warschau – ein Studio, das seit seiner Gründung durch den WDR traditionell eine große Rolle für die Berichterstattung über Europa und den Dialog zwischen Ost und West gespielt hat.“

Olaf Bock, geboren am 4. Mai 1966 in Düsseldorf, arbeitete bereits während seines Studiums der Germanistik, Politik und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität für verschiedene Zeitungen und Rundfunkstationen. Nach Stationen beim ZDF, dem evangelischen Kirchenfunk und dem WDR begann er 1996 sein Volontariat beim WDR. Hier war er ab 1998 als Redakteur, Reporter und CvD beim ARD-Morgenmagazin tätig. In dieser Zeit war er mehrfach als Redakteur und Reporter bei den US-amerikanischen Wahlen sowie in Krisengebieten wie dem Kosovo, Mazedonien und dem Libanon im Einsatz. 2007 verstärkte Olaf Bock für mehrere Monate das ARD-Studio Paris. Im Anschluss ging er für fünfeinhalb Jahre als Korrespondent ins ARD-Studio Moskau, wo er unter anderem über den Georgien-Krieg, den Anschlag auf die Moskauer U-Bahn, die Protestgruppe Pussy Riot und die beginnenden Maidan-Proteste in der Ukraine berichtete. Einige seiner Reportagereisen führten ihn zudem nach Armenien, Georgien, Tadschikistan und ins südliche Sibirien. Nach einigen Jahren in Köln als CvD und Reporter begann er am 1. September als ARD-Korrespondent und Studioleiter in Warschau zu arbeiten. Olaf Bock ist verheiratet und hat drei Kinder.

Bereits zum 1. Juli erfolgte der Wechsel im ARD-Hörfunkstudio Warschau: Auf Henryk Jarczyk (WDR) folgte Jan Pallokat (RBB).

Quelle: www.wdr.de

Close Menu