Skip to main content
search
0

Neue Kennzeichnung für Elektrogeräte

23. März 2017

Viele Käufer achten beim Kauf neuer Elektrogeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke und Fernseher auf das Energieeffizienzlabel. Dieses reicht aktuell von G bis hin zu den sparsamsten Geräten mit A+++. Diese irreführende Kennzeichnung will die EU nun durch ein transparenteres System ersetzen.

Die Verhandlungsführer des Europäischen Parlaments und des Rates haben sich am Dienstag, den 21. März auf ein überarbeitetes Energieeffizienzlabel und den entsprechenden Regulierungsrahmen geeinigt. Umfragen haben ergeben, dass 85 Prozent der Käufer auf das Energieeffizienzlabel achten. Doch die Einstufung in den vermeintlich besten Klassen A bis A+++ ist irreführend, da auch ein „A“ eine hohe Energieeffizienz suggeriert, auch wenn zwischen A und A+++ erhebliche Unterschiede bestehen können. Die Labels A+, A++ und A+++ sollen nun verschwinden und die Einstufung soll durch eine einfachere und geschlossene Skala von A bis G ersetzt werden.

Miguel Arias Cañete, Kommissar für Klimapolitik und Energie, meint: „Dies sind gute Neuigkeiten für die Verbraucherinnen und Verbraucher und die Unternehmen in Europa, aber auch für die Energiekosten und das Klima. Gemeinsam mit den Ökodesign-Vorschriften ermöglicht das überarbeitete Energieeffizienzlabel den Haushalten jedes Jahr Einsparungen von knapp 500 EUR und den Herstellern und Einzelhändlern Einnahmensteigerungen von mehr als 65 Mrd. EUR pro Jahr. Insgesamt können wir so Energie einsparen, die dem jährlichen Energieverbrauch Italiens und aller baltischen Staaten zusammengenommen entspricht.“

Quelle: www.europa.eu

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu