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MIZ-Formatfestival 2016

15. November 2016

Seit 2014 veranstaltet das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) das jährliche Entwicklungsfestival für innovative Formatideen in den Bereichen TV, Hörfunk sowie Online und zeichnet dabei unter anderem das überzeugendste Format-Konzept für die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen aus. Gewonnen hat in diesem Jahr das Format music tag von Festival-Teilnehmer Frank Krause.

music tag ist nach Angaben der Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb) eine App, mit der Musikstücke von Nutzern an bestimmten Orten virtuell hinterlegt und von anderen Nutzern entdeckt werden können. Die Jury zeichnete die Entwicklung im Rahmen des MIZ-Formatfestivals 2016 mit einem Preisgeld von 5.000 Euro aus.

Im Juni 2016 waren sechs Teams mit ihren Ideen in die Finalrunde des MIZ-Formatfestivals eingezogen. Seitdem haben sie ihre Konzepte zusammen mit IT-Entwicklern zu Format-Prototypen weiter entwickelt. Bei der feierlichen Preisverleihung präsentierten sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vor rund 100 Gästen und der Festival-Jury im MIZ-Babelsberg.

In einem Vortrag berichtete Gerhard Putz (RTL II), welche Erkenntnisse und Erfahrungen er bei der Entwicklung des neuen digitalen Angebots RTL II YOU, einem Streaming- und On-Demand-Angebot für die junge Zielgruppe, gewonnen hat.

music tag ermöglicht nach mabb-Angaben das Entdecken und Hinterlegen neuer Songs und Geschichten via Smartphone-App überall auf der Welt. Wer neue Musik von Nachbarn in Berlin oder Brandenburg entdecken möchte, lässt sich mittels Radarfunktion Musikstücke im selbstgewählten Umkreis anzeigen.

Über eine Karte und GPS-Datenabgleich können Nutzer sich zu neuen Orten führen lassen oder selbst Musik am aktuellen Standort verankern. Dabei werden zu jedem Song ein Foto und ein kurzer Text hinterlegt. Nutzer können die Inhalte anderer abonnieren. Darüber hinaus lassen sich einzelne Accounts mit wechselnden Themen kuratieren. Frank Krause bietet mit music tag innovative Möglichkeiten und eine Datenbasis für beispielsweise Radiosendungen, neue TV-Formate und Podcasts.

Die Jury formuliert die Entscheidung wie folgt: „Das Gewinnerformat hat einen innovativen Zugang gefunden zu einem Thema, das in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen eine zentrale Rolle spielt. Dabei hat es einen anderen Blickwinkel entwickelt, der gleichermaßen neu wie realisierbar ist. Uns hat die Entwicklung in den vergangenen Monaten überzeugt – das Format steht jetzt an der Schwelle zur Realisierung.“

Die Jury des MIZ-Formatfestivals 2016 setzt sich zusammen aus Beratern und Vertretern von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie Produktionsfirmen.

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