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LG – Geschäftsergebnis für viertes Quartal und Geschäftsjahr 2016

25. Januar 2017

LG gab heute für das Geschäftsjahr 2016 einen operativen Gewinn von 1,34 Billionen KRW (1,16 Milliarden US-Dollar) bekannt, entsprechend einer Steigerung um 12,2 Prozent gegenüber 2015, die hauptsächlich auf der starken Performance der Geschäftsbereiche Home Appliances & Air Solutions sowie Home Entertainment beruht.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2016 meldete LG einen Umsatz von 55,37 Billionen KRW (47,92 Milliarden US-Dollar) und einen Nettoertrag von 126,3 Milliarden KRW (109,31 Millionen US-Dollar). Der Umsatz im vierten Quartal 2016 von 14,78 Billionen KRW (12,79 Milliarden US-Dollar) lag um 11,7 Prozent höher als im Vorquartal und um 1,5 Prozent höher als im vierten Quartal des Vorjahres.

Sowohl die LG Home Appliance & Air Solutions Company als auch die LG Home Entertainment Company meldeten für 2016 das stärkste operative Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Aufgrund von Verlusten in den Bereichen Mobilkommunikation und Fahrzeugkomponenten verzeichnete LG im vierten Quartal 2016 jedoch einen Nettoverlust von 258,80 Milliarden KRW (223,98 Millionen US-Dollar).

Umsatz beim Home Entertainment am stärksten

Die LG Home Entertainment Company meldete für das vierte Quartal 2016 einen Umsatz von 4,79 Billionen KRW (4,15 Milliarden US-Dollar). Dies entspricht einer Steigerung um 15,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal als Ergebnis der starken Verkäufe der LG Premium OLED- und 4K Ultra HD TV-Geräte in Nordamerika, Europa und Asien.

Das im gesamten Geschäftsjahr 2016 erzielte operative Ergebnis von 1,24 Billionen KRW (1,07 Milliarden US-Dollar) war das höchste in der Geschichte der Home Entertainment Company, und der 2016 erzielte Umsatz von 17,43 Billionen KRW (15,08 Milliarden US-Dollar) war der stärkste unter allen LG-Geschäftsbereichen.

LG erwartet eigenen Angaben zufolge, dass die LG SIGNATURE OLED TV W7 Serie und die auf der CES 2017 vorgestellte erweiterte Produktlinie von LG OLED TVs die Position von LG als Branchenführer im Premium-TV-Segment weiter stärken wird, da andere Unternehmen OLED TV-Produkte erst im Laufe des Jahres einführen werden.

Smartphone G5 schwach, Spitzenmodell V20 stark im Verkauf

Die LG Mobile Communications Company meldete einen Umsatz von 2,90 Billionen KRW (2,51 Milliarden US-Dollar) im vierten Quartal 2016. Diese Steigerung um 15,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal ist überwiegend auf starke Verkäufe des neuen Smartphone-Spitzenmodells V20 zurückzuführen.

Schwache Verkäufe des Smartphones G5 und höhere Marketing-Investitionen wirkten sich ungünstig auf die Profitabilität aus. LG erwartet für 2017 durch die Einführung der neuen Modelle der G-Serie sowie von Smartphones für das Massengeschäft im zweiten Quartal im Anschluss an den Mobile World Congress eine erhebliche Verbesserung der Marktposition der LG Mobile Communications Company.

Das ungeprüfte Quartalsergebnis von LG Electronics wurde auf der Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS) für den am 31. Dezember 2016 endenden Dreimonatszeitraum erstellt. Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet: 1.15547 KRW pro USD (Q4/2016).

Quelle: LG Electronics

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