Skip to main content
search
0

HSE24 kostenfrei via DVB-T2 HD

27. März 2017

Wenn am 29. März 2017 das alte Antennenfernsehen DVB-T abgeschaltet wird und der Nachfolgestandard DVB-T2 HD offiziell startet, gehört auch HSE24 zum unverschlüsselten, kostenfrei empfangbaren Programmangebot. Bislang war HSE24 via DVB-T nur in drei Regionen (Berlin, Bayern und Niedersachen) zu empfangen. Ab Ende März ist der Sender dann deutschlandweit in allen Ballungsräumen über die TV-Plattform von MEDIA BROADCAST zu sehen, etwa 55 Millionen Einwohner können das Programm von Beginn an empfangen.

Als offizieller Nachfolger von DVB-T bietet der neue Übertragungsstandard eine bessere Bildqualität, bis hin zu Full-HD, und deutlich mehr Sender als sein Vorgänger. Etwa 40 Programme umfasst das komplette Angebot von DVB-T2 HD: Neben den zirka 20 frei zugänglichen, öffentlich-rechtlichen und einigen privaten Programmen, werden rund 20 private Sender über freenet TV verschlüsselt übertragen. Zunächst werden die Ballungsgebiete von dem neuen terrestrischen Angebot profitieren, bis Herbst 2018 soll der bundesweite Ausbau für die privaten Programme abgeschlossen sein.

HSE24 ist über das neue Antennenfernsehen frei und ohne Zusatzkosten empfangbar. Antennennutzer benötigen lediglich ein DVB-T2 HD-fähiges Endgerät. Das kann entweder ein Fernseher oder ein Receiver mit grünem DVB-T2 HD- oder freenet TV-Logo sein.

Ralph Brugger, Geschäftsführer Finanzen, Recht & Reichweite HSE24: „Mit DVB-T2 HD startet in Kürze eine neue Ära im digitalen Antennenfernsehen. Als langjähriger Partner setzen wir auch künftig auf die Terrestrik und werden mit unserer Sendermarke HSE24 nun auch an solchen Standorten vertreten sein, an denen das Angebot von HSE24 bislang noch nicht zu sehen war.“

Close Menu