Skip to main content
search
0

„Hackerangriff“ bei Tele Columbus

06. November 2017

Tele Columbus bestätigt Pressemeldungen über einen „Hackerangriff“ auf Kontodaten in den Systemen von Tele Columbus und primacom. Dabei waren nach Unternehmensangaben bundesweit 74 Kunden betroffen und bereits über Art und Umfang der möglichen Gefährdung informiert worden.

Kunden, die nicht schriftlich von dem Vorfall unterrichtet wurden, sind nicht betroffen. Tele Columbus vermeldet, dass die IT-Abteilung von Tele Columbus am 26. Oktober 2017 verdächtige Systemabfragen entdeckt hat, bei denen ein unerlaubter Zugriff von außen sehr wahrscheinlich scheint. Umgehend eingeleitete Untersuchungen brachten zutage, dass insgesamt 74 Kundendaten betroffen waren. In 56 Fällen sei jeweils die IBAN, also die Bankverbindung ohne weitere Kundendaten ausgespäht worden.

In 18 Fällen sei die Kombination von Name und Bankverbindung offensichtlich in falsche Hände geraten. Mit diesen 18 betroffenen Kunden steht das Unternehmen eigenen Angaben zufolge im direkten Dialog. Aktuell begleite der Konzern diese Kunden bei den erforderlichen Schritten, um einen möglichen Schaden abzuwenden.

Die Sicherheitslücke wurde, so das Unternehmen weiter, umgehend geschlossen. Bundesnetzagentur und der Datenschutzbeauftragte sind über den Vorfall informiert. Ferner sei Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt worden.

Close Menu