Skip to main content
search
0

FOX veröffentlicht VR Experience zu „Der Marsianer“

15. November 2016

Das Fox Innovation Lab, Research- & Development-Zentrum von Twentieth Century Fox, kündigt gemeinsam mit RSA Films und der Virtual Reality Company die Verfügbarkeit seines ersten im Handel erhältlichen Virtual Reality Produkts an. Ab heute ist die VR Experience „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ via PlayStation VR (PS VR, seit kurzem Teil des PlayStation 4 Systems), sowie HTC Vive erhältlich.

Die VR Experience „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ ist ein interaktives und umfassendes Abenteuer, bei dem die Zuschauer die Perspektive von Mark Watney einnehmen. Ausführender Produzent der Experience war Ridley Scott, Regie führte Robert Stromberg. Auf den Benutzer warten eine Reihe von Aufgaben, die Mark Watney beim Überleben helfen: sie können zur Marsoberfläche fliegen, durch die Schwerelosigkeit des Weltalls gleiten, einen Rover fahren und Schlüsselszenen des Erfolgsfilms in einer virtuellen 360 Grad-Umgebung erleben.

„Ich habe immer versucht, mich dem Filmemachen von dem Standpunkt der Erschaffung eines umfassenden Erlebnisses zu nähern. Mit den Mitteln, die uns jetzt in der Virtual Reality zur Verfügung stehen, können wir uns noch höhere Ziele setzen. Der Zuschauer erlebt Storytelling auf einem Level, das wir uns bisher nur erträumen konnten“ sagt Ridley Scott, Produzent und Mitbegründer von RSA Films. „Der Mars war uns noch nie so nah wie heute. Daher freut es mich besonders, dass wir die Menschen zur VR Experience „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ einladen können.“

„Virtual Reality revolutioniert die Filmunterhaltung, wie wir sie kennen – Zuschauer sehen nicht mehr nur vor dem Bildschirm zu, sie sind jetzt Teil der Geschichte,“ sagt Regisseur Robert Stromberg, Mitbegründer und Chief Creative Officer der Virtual Reality Company. „In der VR Experience „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ transformieren wir Ridleys filmische Vision in ein umfassendes Erlebnis, in dem der Benutzer Mark Watneys Platz einnimmt, seine Kämpfe und Erfolge durchlebt, als sei er oder sie Teil des Films.“

„Das Fox Innovation Lab steht bei der Entwicklung von Virtual Reality als eine neue Art des Storytellings an vorderster Stelle“ sagt Mike Dunn, Präsident von Twentieth Century Fox Home Entertainment und Fox Innovation Lab. „Die VR Experience „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ zeigt, welche Möglichkeiten diese Technologie Filmemachern eröffnet, um den Zuschauer auf neue und intensivere Weise zu erreichen.“

Das Ziel des Fox Innovation Lab ist die Entwicklung innovativer Technologien und neuer Unterhaltungserlebnisse über alle Formate hinweg. Das R&D Zentrum erfüllt dabei eine Pioniersfunktion, und arbeitet eng mit Produktion, Marketing und Vertrieb aller Firmenbereiche zusammen.

Anknüpfend an den Erfolg der ersten Fox VR Experience zum Film „Wild“ mit Reese Witherspoon, veröffentlicht das Fox Innovation Lab Ridley Scotts „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ als ersten im Handel erhältlichen Virtual Reality Release. Die VR Experience „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ wurde erstmals bei der Consumer Electronics Show (CES) 2016 gezeigt, wurde in das renommierte New Frontier Programm des Sundance Film Festivals aufgenommen, und gewann den Silbernen Löwen von Cannes für „Digital Craft“ sowie den Next VR Award der Association of Independent Commercial Producers (AICP).

Die VR Experience „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ ist für PS VR und HTC Vive erhältlich.

Close Menu