Skip to main content
search
0

„Fix&Foxi“ TV und Deutsche Welle TV gewinnen Eutelsat TV Award 2016

28. November 2016

Die beiden deutschen Sender Fix&Foxi TV sowie Deutsche Welle haben vergangene Woche in Mailand den Eutelsat TV Award erhalten. Mit diesem Preis werden bereits seit 19 Jahren die weltweit besten über Satellit verbreiteten Spartensender für ihre außergewöhnliche Kreativität, Innovationsfreude und Engagement für ihr Publikum ausgezeichnet.

Der deutsche Pay-TV Kinder- und Familiensender „Fix&Foxi“ TV des Betreibers Your Family Entertainment AG gewann in der Kategorie Kinder. Seit seinem Start am 1. Dezember 2014 bietet der Sender einen Mix aus Unterhaltungs- und pädagogisch wertvollen Programmen.

Der weltweit erste nach zwei bekannten Comic-Charakteren benannte Sender überzeugte die Jury durch Originalität und seinen hohen Qualitätsanspruch. Deutsche Welle TV erhielt den Eutelsat TV Award in der Kategorie Bestes Programm für den Dokumentarfilm „Currentzis – Der Klassikrebell“.

Die aufwändige Koproduktion wurde in Deutschland, Griechenland und vor allem in Russland gedreht. Die Produktion befasst sich mit dem griechischen Dirigenten Teodor Currentzis, der die Musikwelt aufmischt, die Grenzen zwischen den Genres verschiebt und sich mit ungewöhnlichen Aktionen als Popstar der Klassik inszeniert. 

Gewinner der Eutelsat TV Awards 2016

Die Preise wurden im Rahmen der „The Night of Satellites“ im außergewöhnlichen Ambiente des Palazzo del Ghiaccio in Mailand in Gegenwart von mehr als 350 Repräsentanten der weltweiten TV-Industrie vergeben. In diesem Jahr hatte die internationale Jury die Auswahl zwischen 120 TV-Sendern aus 37 Ländern.

Ein weiterer Beleg für die internationale Erfolgswelle deutscher Sender ist, dass es mit Nickelodeon (deutsche Version) und Eurosport (deutsche Version) zwei weitere Finalisten aus Deutschland gab.

 

Kinder

Kino

 
“Fix&Foxi” TV

Deutschland

Dom Kino

Russland

 
Kultur/Dokumentation

Fiction/Allgemeine Unterhaltung

 
Sky Arte

Italien

ZAP Viva

Angola

 
Lifestyle

Musik

 
Roya TV

Jordanien

4fun.tv

Polen

 
News

Sport

 
FRANCE 24

Frankreich

RAI Sport 1 HD

 Italien

 
Bestes Programm

 
Iran’s Nuclear Deal (BBC Persian)

UK

 
Currentzis – The Classical Rebel (Deutsche Welle)

Deutschland

 
Publikumspreis

 
2STV

Senegal

 

Sonderpreis für digitalen Trendsetter Tricolor

Zusätzlich zu den neun von der Jury vergebenen Awards und dem Publikumspreis, der in diesem Jahr erstmals an einen afrikanischen Sender aus dem Senegal (2STV) ging, zeichnete Eutelsat den russischen Sender Tricolor für seine digitale Multiplattform-Strategie aus. Hierzu zählen die ersten Ultra HD Sender Russlands, nicht-lineare TV-Dienste sowie schnelle Breitbandzugänge für viele Zuschauer außerhalb der Reichweite terrestrischer Netze.

Quelle: Eutelsat Communications

Close Menu