Skip to main content
search
0

Die Zukunft schon jetzt: Live-Sport in UHD

27. Oktober 2016

Mehr und mehr UHD-Fernseher mit der vierfachen Full HD Auflösung und 3.840 × 2.160 Bildpunkten halten Einzug in die deutschen Wohnzimmer. Doch mangelt es (zumindest bislang) an interessanten Live-Inhalten, welche in UHD-Qualität ausgestrahlt werden. Dies soll sich noch in diesem Herbst ändern. Der Pay-TV Anbieter Sky will nun auch in Deutschland mit den ersten Live-Übertragungen von Fußballspielen und für Sky- Abonnenten ohne Zusatzkosten starten

SATVISION: Für den bevorstehenden Herbst haben Sie die ersten UHD-Inhalte für Deutschland angekündigt, welche über einen neuen UHD-fähigen Sky+ Receiver zu empfangen sein werden. Wann werden Sie hierzulande mit den ersten Übertragungen für Sky-Abonnenten starten?

S. Bortenschlager: Wir werden noch in diesem Herbst die ersten Fußballspiele live in Ultra HD zeigen und das genaue Startdatum dafür in Kürze kommunizieren.

SATVISION: Auf welche UHDInhalte werden Sie setzen? Werden sowohl der Sport mit der Bundesliga, Champions League sowie Spielfilme, Serien, Dokumentationen und Konzerte ihren Platz im Programm finden?

S. Bortenschlager: Den Auftakt machen die Bundesliga und die UEFA Champions League live in Ultra HD, weiterer Live-Sport linear und andere Genres wie Filme und Serien werden auf Abruf über Sky On Demand folgen.

SATVISION: Mit welchen technischen Parametern werden Sie UHD-Inhalte senden?

S. Bortenschlager: Video: HEVC, 3840×2160@50p, 25 Mbit/s Audio: Dolby Digital Plus, Surround 5.1

SATVISION: Wird es sich um einen klassischen linear zu empfangenden UHD-Sender handeln oder vielmehr um eine Kombination aus linearem und on Demand Fernsehen (beispielsweise über einen Feed-Kanal)? Und welche Voraussetzungen sind für Sky-Abonnenten erforderlich, um auf alle UHD-Inhalte von Sky Zugriff zu erhalten?

S. Bortenschlager: Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD sind zwei lineare Sender, auf denen wir in Bundesliga-Spiel pro Spieltag und ausgewählte Begegnungen der UEFA Champions League übertragen werden. Dafür benötigen Kunden das Premium-HD-Paket, das Fußball Bundesliga und Sport Paket sowie den Sky+ Pro Receiver und einen Ultra-HDFernseher. Filme und Serien werden wir non-linear auf Sky On Demand in Ultra HD anbieten.

SATVISION: Wie sieht es bei Sky mit der Unterstützung von HDR aus?

S. Bortenschlager: Unser Ultra-HDAngebot startet noch ohne HDR. Wir arbeiten aber bereits daran, unseren Kunden Ultra HD zukünftig auch mit HDR anzubieten, wofür wir schon verschiedene Tests durchgeführt haben. Der Sky+ Pro Receiver ist gerüstet für HDR, allerdings gibt es aktuell für das von Sky insbesondere für Live-Übertragungen favorisierte HDR-Verfahren auch noch keine Möglichkeit der Signalisierung über HDMI, weshalb wir noch warten müssen, bis diese Standardisierungslücke geschlossen ist.

SATVISION: Ab wann werden Sie den neuen UHD Sky+ Receiver hierzulande anbieten und handelt es sich dabei um ein Empfänger zur Leihe oder kann dieser auch käuflich erworben werden?

S. Bortenschlager: Unsere Kunden können noch im Herbst den neuen Sky+ Pro als Leihreceiver bestellen, der für HDR gerüstet ist.

SATVISION: Über welche Ausstattung wird der neue UHD Sky+ Receiver verfügen? Was für ein Prozessor wird beispielsweise verbaut und wie viel Speicherkapazität bietet die verbaute Festplatte? Und lassen sich UHD-Inhalte auf die Festplatte aufzeichnen? Stefan Bortenschlager Senior Manager Consumer Communications Sky Deutschland „Wir werden noch in diesem Herbst die ersten Fußballspiele live in Ultra HD zeigen …“ Die Zukunft schon jetzt: Sky startet noch im Herbst mit Live-Sport in UHD Mehr und mehr UHD-Fernseher mit der vierfachen Full HD Auflösung und 3.840 × 2.160 Bildpunkten halten Einzug in die deutschen Wohnzimmer. Doch mangelt es (zumindest bislang) an interessanten Live-Inhalten, welche in UHD-Qualität ausgestrahlt werden. Dies soll sich noch in diesem Herbst ändern. Der Pay-TV Anbieter Sky will nun auch in Deutschland mit den ersten Live-Übertragungen von Fußballspielen und für Sky- Abonnenten ohne Zusatzkosten starten. Oktober 2016 17 ®

S. Bortenschlager: Der Sky+ Pro verfügt über eine 1-Terabyte-Festplatte, auf der auch Ultra-HD-Inhalte aufgenommen werden können, acht Tuner und einen Prozessor von STMicroelectronics.

SATVISION: Zahlreiche Sky-Abonnenten nutzen für den Empfang Ihrer Pay-TV Sender das Sky CI+ Modul in Verbindung mit „freier“ Hardware– sei es nun in einer Set- Top-Box oder in einem Fernseher mit entsprechenden Tunern. Werden die UHD-Inhalte von Sky ausschließlich mit dem neuen Sky+ Receiver oder auch über ein CI+ Modul zu empfangen sein?

S. Bortenschlager: Nein, zum Start sind die beiden Ultra-HD-Sender von Sky ausschließlich über den Sky+ Pro Receiver zu sehen.

SATVISION: Über welche Empfangswege wird Sky UHD-Inhalte anbieten? Werden Haushalte mit Satellitenfernsehen die Nase vorn haben oder wird zum Start der Empfang auch flächendeckend im Kabel und via IPTV möglich sein?

S. Bortenschlager: Neben Satellit wollen wir die beiden Sender Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD auch unseren Kunden in den Kabelnetzen und über IPTV anbieten. Dafür arbeiten wir eng mit den Kabelnetzbetreibern und IPTV-Anbietern zusammen und sind ständig in einem guten und konstruktiven Austausch mit unseren Partnern.

SATVISION: Werden Sie Sky-Abonnenten für UHD-Inhalte extra zur Kasse bitten und/oder neue Programmpakete anbieten?

S. Bortenschlager: Alle Sky Kunden mit dem HD Premiumpaket und dem Sky+ Pro bekommen zwölf Monate kostenlosen Zugang zum Ultra-HDAngebot. Für den Sender Sky Sport Bundesliga UHD benötigen Kunden lediglich das Fußball Bundesliga Paket, für Sky Sport UHD das Sport Paket.

SATVISION: Für welchen Zeitraum können Sie nach der aktuellen Preiserhöhung eine weiteren Anstieg der Abo-Kosten für Abonnenten von Sky ausschließen?

S. Bortenschlager: Wir überprüfen in regelmäßigen Abständen unsere Preispolitik. Moderate Preisanpassungen sind im Abonnementgeschäft nichts Ungewöhnliches, auch wenn wir uns stets bemühen, die Preise konstant zu halten. Bei unserer Arbeit sind wir jedoch auch abhängig von anderen Unternehmen, deren Dienstleistungen und Produkte wir nutzen.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: Der Start in das UHD-Zeitalter bedeutet für Sky, dass…

S. Bortenschlager: …unsere Kunden die ersten in Deutschland und Österreich sind, die Spitzensport live in Ultra HD genießen können.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch!

Close Menu