Skip to main content
search
0

Apple übernimmt Shazam

12. Dezember 2017

Wie ein Apple-Sprecher bestätigte, hat der Konzern aus Cupertino den Musikerkennungsdienst Shazam übernommen. Es liegt nahe, dass Apple damit seinen Musikstreamingdienst Apple Music stärken will.

Shazam wurde 1999 gegründet und entwickelte die beliebte gleichnamige Musikerkennungs-App. Diese informiert den Anwender anhand weniger Takte nicht nur über Liedtitel und Interpret des gerade gehörten Songs, sondern weist diesen auch darauf hin, bei welchem Streamingdienst er diesen hören kann. Auf diese Weise kann der iPhone-Hersteller die Nutzer von Shazam künftig vermehrt zu Apple Music leiten. Der Musikstreamingdienst ist ein Sorgenkind des Konzerns, weil er in Bezug auf die Nutzerzahlen noch deutlich hinter dem Marktführer Spotify liegt.

Für diesen Hintergedanken spricht auch, dass sich mit der Musikerkennungs-App wohl kein Geld verdienen lässt; bis zuletzt machte Shazam regelmäßig Verluste. Zum Kaufpreis machte Apple keine Angaben.

Close Menu