Skip to main content
search
0

Alien: Covenant In Utero auf der Oculus Plattform

28. April 2017

Twentieth Century Fox, FoxNext VR Studio, RSA VR, MPC VR, Mach1 sowie die Technologie Partner AMD RADEON und DELL haben den Release von ALIEN: COVENANT In Utero angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Virtual Reality Experience, die seit dem Alien Day am 26. April auf der Oculus Plattform verfügbar ist.

Der Alien Day, eine Anspielung auf den Planeten LV-426 des ikonischen „Alien“ Films, bietet den Fans eine Vielzahl an Feierlichkeiten, während der Countdown für das lang erwartete nächste Kapitel der bahnbrechenden ALIEN Sci-fi Thriller Franchise „Alien: Covenant“ läuft, welches ab dem 10. Mai weltweit in den Kinos startet.

ALIEN: COVENANT In Utero ist eine 360 Grad Reise durch einen wahrgewordenen Albtraum unter der Regie von David Karlak und produziert von Ridley Scott. Er beinhaltet eine beängstigende enge Begegnung mit einem außerirdischen Neomorph im Augenblick seiner Geburt. Fans können die Umgebung erkunden und die ersten Eindrücke eines Neomorphs in einer immersiven Umwelt nachempfinden.

„Das In Utero Erlebnis ermöglicht dem Publikum ein völlig neues Level der Teilnahme. Du kannst selbst zu einem Neomorph werden und dabei erkunden, was um dich herum und in dir selbst geschieht”, sagt Ridley Scott.

“Noch bevor ich das erste Mal eine Kamera in der Hand hatte, war „Alien“ ein Film, der mich auf eine Reise schickte. Der Film provozierte mich und öffnete meine Augen für eine neue Form des filmischen Eintauchens. Ich fühle mich sehr privilegiert bei ALIEN: COVENANT In Utero Regie zu führen und damit das von Ridley kreierte Universum weiter auszubauen. Während ich mir sowohl das traditionelle Storytelling als auch die technologiegetriebene virtuelle Realität zu Nutze machte, war mein Ziel, etwas Neues und Heftiges zu schaffen, was Ridley von Anfang an unterstützt hat”, fügt Karlak hinzu.

Seit dem 26. April kann man das 360 Grad Video auf der Oculus Plattform ausprobieren. Verfügbar ist es über die Oculus Video App der Oculus Rift oder der Samsung Gear VR, powered by Oculus. Zusätzlich können Trailer der 360 Grad Experience über Facebook abgespielt werden.

MCP – eine Technicolor Firma- ist das preisgekrönte VFX Studio, das die Special Effects für den Film ALIEN: COVENANT gestaltet hat. Gleichzeitig mit den Dreharbeiten des Teams am Set entwickelte die Virtual Reality Einheit von MPC –MPC VR– die immersive Experience. Anlagen für den Film wurden direkt für die Produktion des ALIEN: COVENANT In Utero Projekts eingesetzt. Zusätzlich wurden die Arbeiten an der Bewegungserfassung für das Projekt vom Technicolor Experience Center (TEC) geleistet. Während des Entwicklungsprozesses dieser Virtual Reality Experience nutzte MPC sowohl AMD RYZEN als auch RADEON Technologien innerhalb des DELL Inspiron Systems.

“Die Arbeit an der VR für ALIEN: COVENANT In Utero war ein kreatives Abenteuer, weil wir uns in einem immersiven Medium an das bereits existierende ALIEN Narrativ halten und gleichzeitig das Setting für die Fortsetzung vorbreiten mussten. Um ein möglichst großes Publikum zu erreichen, arbeiteten wir mit unseren Kollegen des Technicolor Experience Centers zusammen, um sicher zu stellen, dass ALIEN: COVENANT In Utero sowohl über kabelgebundene, als auch mobile HMDs erlebt werden kann. Weil die ALIEN Franchise ein globales Phänomen ist, lokalisieren wir die VR Experience durch die Unterstützung von zwölf verschiedenen Sprachen“, sagte Logan Brown, Head of VR und Immersive Content – Film Us bei MPC VR, und Executive Producer beim Technicolor Experience Center.

“Für AMD verschwimmen die Grenzen zwischen Vorstellung und Erfindung zunehmend. Wir sind stolz, die ALIEN: COVENANT VR Experience zu unterstützen und mit allen Beteiligten zusammen zu arbeiten.” sagte Roy Taylor, Corporate Vice President for VR und AMD.

Passend zum Kinostart von ALIEN: COVENANT am 18. Mai präsentiert Twentieth Century of Fox die Virtual Reality Experience auf einer Kinotour durch sechs deutsche Städte vom 12. bis zum 21. Mai. Den Trailer zur VR Experience gibt es hier zu sehen.

Close Menu